Homöopathie setzt sich gegen Skeptiker-Lobby durch: Wikipedia löscht „Globukalypse“-Kampagne

Die Anti-Homöopathie-Lobby der weltweit organisierten Skeptiker-Organisation hatte versucht, ihren religiös-fanatisch anmutenden Marketing-Begriff gegen Homöopathie, „Globukalypse“, bei Wikipedia als Eintrag zu platzieren, um ihm Relevanz, z.B. bei Google-Suchen oder bei Journalisten, zu geben. Am 27. August ist die Skeptiker-Lobby gescheitert, Wikipedia hat den Eintrag gelöscht.

Wie es dazu kam?
Gegen die Skeptiker-Lobby hatte sich auf Wikipedia nach dem Antrag auf Eintragung des Skeptiker-Begriffs „Globukalypse“ ein zunächst leiser Widerstand aufgebaut. Woraufhin am 20. August der Begriff „Globukalypse“ von einem „unbekannten“ Wikipedia-Nutzer zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Darauf hatte ich hier im Homoeopathiewatchblog und auf Twitter dazu aufgerufen, die Löschung auf Wiki zu unterstützen (Artikel) und sich dort in die Löschdiskussion einzubringen.

Die Skeptiker haben solche Blogaufrufe kritisiert (Screenshot Wiki):

wikipedia

 

 

Die Diskussion auf Wikipedia nahm trotzdem Fahrt auf. Hier einige Zitate aus der Löschdiskussion:

„Das kann nicht eurer Ernst sein, dass eine Twitterkampagne des Herrn L. als enzykloplädisch relevant verhandelt wird. Demnächst bekommt noch jeder Hashtag, den Böhmermann beim Neo Magazin ausgibt, einen Wikipedia-Artikel. Begriffsetablierung ist regelwidrig. Und nicht jeder Hype ist morgen noch von Bedeutung. Löschen.–“

„Der zu dieser LD ggst. Artikel Globukalypse ist (jedenfalls zum aktuellen Stand) schlichtweg ein Werbe- und Marketingartikel für das dahinterstehende #TeamGlobukalypse rund um den umtriebigen Dr. L., und um damit den angeblich von ihm geprägten (siehe untenstehend) Begriff Globukalypse bzw. den Hashtag #Globukalypse via Transportmedium Wikipedia prominent zu promoten …Löschen –„

 

Die Aktion gegen die Skeptiker-Lobby führte zum Erfolg: am 27. August hat der zuständige Wikipedia-Admin angekündigt, den Eintrag zu „Globukalypse“ zu löschen, was er dann auch getan hat (Screenshots Wiki):

homöopathie wiki

homöopathie screen

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln und die DSGVO (siehe Menü). Danke und viel Freude

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.