homöopathie

Drei Heilpraktiker und zwei Ärzte veröffentlichen ihre Geschichten, wie der Arzt für Homöopathie Dr. Dario Spinedi sie inspirierte / Haben auch Sie eine ähnliche Geschichte? Hier können Sie sie veröffentlichen 

Am 7. Mai feiert die Klinik Dr. Spinedi in der Schweiz ihr 25-jähriges Jubiläum. Der Bericht und das Interview mit Dr. Spinedi und Oberarzt Dr. Malchow im Homoeopathiewatchblog in der letzten Woche (Link) hatte eine enorme Resonanz. Viele Heilpraktiker*innen, Ärzt*innen für Homöopathie und Patienten schrieben mir mit dem Tenor, wie dankbar sie der Klinik und ihrem Team sind. Dankbar für Inspiration als Therapeut oder dankbar als Patient für die Hilfe.

Eine Heilpraktikerin hat als erste ihre Geschichte aufgeschrieben, wie Dr. Spinedi sie inspirierte, und zur Veröffentlichung im Watchblog freigegeben – um auch andere zu animieren, es ihr gleichzutun. Sie verbindet ihre Geschichte mit Glückwünschen und der Idee, dass der Watchblog andere Heilpraktiker*innen, Ärzt*innen oder Patient*innen dazu aufruft, quasi als elektronische Geburtstagskarte ebenfalls ihre Geschichte der Inspiration oder Hilfe durch Dr. Spinedi im Homoeopathiewatchblog veröffentlichen. 

Diese Idee greife ich gerne auf. Sie können ihre Glückwünsche und Geschichten der Inspiration unten im Watchblog als Kommentar veröffentlichen. Ich leite sie dann an Dr. Spinedi und Team weiter. 

Hier die Glückwünsche und Geschichte der erwähnten Heilpraktikerin. Ihr haben sich mittlerweile zwei weitere Heilpraktiker*innen und zwei Ärzt*innen für Homöopathie mit ihren inspirierenden Geschichten durch Dr. Spinedi angeschlossen.

(Red. Hinweis: Den Klarnamen aller Glückwunsch-Schreiber für Dr. Spinedi veröffentliche ich nicht, um sie vor den Skeptiker-Trollen der Anti-Homöopathie-Lobby zu schützen – außer, der Glückwunsch-Schreiber gibt sein okay.)

—————————

Herzlichen Glückwunsch an das Dr. Spinedi – Team in Orselina zum 25. Jährigen Klinikjubiläum 

Verbunden mit meinem Dank an Dr. Spinedi für seine so wertvolle Arbeit. Selber habe ich so vieles von ihm gelernt in seinen Seminaren in Bad Imnau. Und die Seminarmitschriften habe ich studiert bis ich mich selber als Heilpraktikerin sicher genug fühlte Krebserkrankte Menschen in meiner Praxis zu behandlen. Als gelernte Krankenschwester komme ich aus der Pflege, und ich erinnere mich gut, wie unsicher ich zu Anfang war, einmal bei einem Seminar bat ich Dr. Spinedi um seinen Rat für ein Leukämieerkranktes 4 Jähriges Mädchen das ein Rezidiv hatte. Ich hatte ihn so dringlich um Hilfe gebeten. Und was machte Dr. Spinedi, er schenkte mir seine Pause und wir gingen einige Zeit im kleinen Park spazieren während ich ihm den Fall schilderte. Das Kind bekam Phosphorus und wurde gesund. Heute hat sie ihr BWL Masterstudium bestanden. Es ist schön, auf solch kleine und wertvolle Begegnungen zurückzuschauen. Da geschieht so viel hinter den Kulissen, gar nicht so sehr auf den großen Bühnen wo auch manche Homöopathen gerne referieren. Bescheidenheit und Demut ist eine große Tugend, auch in der Homöopathie.

Danke Dr. Spinedi und danke dem ganzen Team, das einfach treu seine Arbeit macht schon 25 Jahre!

Herzlicher Gruß

Heilpraktikerin RM aus Baden Württemberg

—————————————————————————————————————————————

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leser von Homöopathie-Watchblog

seit 35 Jahren nun bin ich Klassisch Homöopathisch arbeitender Heilpraktiker und leite seit 12 Jahren eine Schule in Tübingen.
Meine Lehrer waren neben den alten Meistern Hahnemann, Bönninghausen, Burnett die neuen Georgos Vithoulkas, die Drs. Pareek und Dario Spinedi.
Dr. Spinedi durfte ich öfters auf Seminaren in Bad Immnau und Bad Niedernau erleben.
Seine Behandlungserfolge sind klar, einleuchtend, nachvollziehbar. Er gibt den Verzweifelten wieder Hoffnung und wenn auch nicht immer so doch oft Heilung.
In der Fallanalyse ist er unerbittlich, und auch in der Repertorisation-Technik gab er mir wertvolle Hinweise.
Seine Therapie-Technik wende ich erfolgreich an und gebe sie an Homöopathie-Studenten weiter.
Er gab mir den Mut und den letzten Schliff (obwohl man ja niemals fertig ist) auch schwere Pathologien wie Krebs zu behandeln.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Was ich besonders an ihm schätze ist seine Demut vor dem Leben, seine Gläubigkeit, die er offen zeigt und seine Bescheidenheit.
Heutzutage als Homöopathischer Krebsarzt in der Öffentlichkeit aufzutreten erfordert viel Mut und eine starke innere Führung, denn die Antihomöopathie-Lobby ist gnadenlos.
Ein Hoch auf Dr. Spinedi verbunden mit herzlichen Glückwünschen für Gesundheit und ein langes Leben.

Heilpraktiker Volker Weis

—————————————————————————————————————————————

Von Dr. Philipp Lehrke und Kollegen:

Wir sind schon wahrend unseres Medizinstudiums mit der Homöopathie in Kontakt gekommen und sahen schon früh, wie die Homöopathie nicht nur „sanft und dauerhaft “ heilt, sondern erlebten auch ihre Wirksamkeit in der Kombination mit der „Schulmedizin“.

Im Jahr 1992 gab es in der ärztlichen Supervisionsgruppe von Dario Spinedi die Diskussion, ob Medizinstudierende an den Supervisionen teilnehmen dürfen. Dario Spinedi war von Anfang dafür:

„Wer Homöopathie lernen möchte, soll kommen!“

Wir gehörten dieser Gruppe an und wurden frühzeitig in die Supervisionsgruppe aufgenommen. Wir hatten so Anfang der 1990er-Jahre Dario Spinedi in Homöopathie-Seminaren und seinen ärztlichen Supervisionen kennengelernt und waren sehr schnell von seiner Art, die Homöopathie zu lehren und anzuwenden, überzeugt.

Die homöopathische Krebsbehandlung war von Anfang an ein Schwerpunkt der Supervisionen von Spinedi, 1997 führte dies zur Gründung der homoöopathischen Abteilung der Clinica Santa Croce, in der unter der Leitung von Dario Spinedi Philipp Lehrke von 2007 bis 2010 arbeitete und Jens Wurster seit 1998. Die Behandlungsmethode basiert auf den Grundlagen der klassischen Homoopathie und sie wird – wie in dem Buch (red. Hinweis: siehe Titel unten) aufgezeigt wird – als homöopathische Intensivtherapie in der Onkologie in die ambulante homöopathische Praxis weitergetragen.

Neben der Darstellung der historischen Aspekte, der theoretischen Grundlagen zur Durchführung der Homöopathie sowie zur Studienlage möchten wir den Schwerpunkt auf die ausführlichen Falldarstellungen der adjuvanten homöopathischen Behandlung von Krebspatienten legen. Auf diese Weise werden die Anamnesen und Repertorisationen lebendig nachvollziehbar, die mehrjährige Behandlung wird genauestens dokumentiert und jeder Behandlungsschritt und jede Verschreibung erklärt.

Sie schauen uns als Leser über die Schulter, während wir die homöopathische Behandlung nicht nur darstellen, sondern auch fallbezogen kommentieren. Dadurch lassen wir als ärztliche Homöopathen die Synergien der Homöopathie mit der konventionellen Medizin deutlich werden. Die 20-jahrige klinische Erfahrung und die begleitende Erforschung und Entwicklung der homöopathischen Methodik bei schweren und komplexen Pathologien zeigt uns die erstaunlichen Möglichkeiten und manchmal auch die Grenzen des „Similia similibus“ von Hahnemann: Dabei sehen wir als homöopathische Ärzte, wie beide Verfahren, Homöopathie und konventionelle Medizin, gemeinsam zum Wohle des Patienten wirken.

„Der Arzt und die Ärztin der Zukunft sollen zwei

Sprachen sprechen, die der Schulmedizin und die der

Naturheilkunde und Homöopathie. Sie sollen im Einzelfall

entscheiden können, welche Methode die besten

Heilungschancen für den Patienten bietet.“

(Veronica Carstens)

Dr. Philipp Lehrke, Dr. Thomas Quak, Dr. Jens

Wurster (Mit Genehmigung von Dr. Lehrke), entnommen aus:

Lehrke P., Quak T., Wurster J. (2018): Adjuvante Homöopathie in der Onkologie. Elsevier, München, 2018.

—————————————————————————————————————————————

Meinen herzlichen Glückwunsch an das Team der Clinica St.Croce in Orselina unter Dr. Spinedi – zum 25. Jährigen Jubiläum

Ich möchte Dr. Spinedi als meinen langjährigen Lehrer von ganzen Herzen für seine unermüdliche Bereitschaft,  sein Wissen  an uns Lernende weiterzugeben, danken. Immer hat er ein offenes Ohr für unsere Fragen. Er  schafft es auf eine so feine Art, uns in jedem Seminar immer weiter in die Tiefe der Homöopathie zu begleiten. Jedes Seminar ist für mich eine Inspiration und gleichzeitig auch eine Ermutigung mit präzisen Verschreibungen auch schwerste Erkrankungen, wie Krebs klassisch homöopathisch zu behandeln. Die Behandlung schwerster Pathologien in der Clinica St.Croce ist eine so herausragende und vorbildhafte Leistung, die das Team unter der Leitung von Dr.Spinedi tagtäglich schafft. Diese Klinik zeigt die Kunst der klassischen homöopathischen Arbeit im höchsten Maße. Sie ist gleichzeitig Ort der Heilung und Ort der Lehre- beides ist von unsagbarem Wert.  Gratulation an alle, die diese 25 Jahre Clinica St.Croce in Orselina ermöglicht haben und ich wünsche auch  weiterhin viel Erfolg.

Dr. Karin Tschare-Fehr

—————————————————————————————————————————————

Es ist eine schöne Klinik, mit wunderbarem Ausblick, von der Klinik, sowie vom Unterrichtsraum aus auf den Lago Maggiore.

Hier hat man das Gefühl, man bekommt gutes Werkzeug mit auf den Weg, die Verschreibungen sind nachvollziehbar und die Erfolge sprechen für sich. In dieser Umgebung lässt es sich gut lernen, die behutsame Achtsamkeit von Dr. Spinedi geht auf uns alle über und schafft diese Atmosphäre, so dass man vergisst, dass man in einer „Krebsklinik“ ist.

Heilpraktikerin Sabine Schönfelder

—————————————————————————————————————————————

 

 

(Foto: Dr. Dario Spinedi, privat)

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (sachlich, Meinung ohne Beleidigung etc.) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.