Website-Icon HomoeopathieWatchblog

Meinungsumfrage: Soll der Skeptiker-Bewegung mit Verein GWUP die Gemeinnützigkeit aberkannt werden? 56% Ja, 42% Nein – 2.579 Stimmen

homöopathie umfrage

Der Bundestag hat in einer Analyse 2016 genau definiert, welche Bedingungen Vereine/NGOs erfüllen müssen, die als gemeinnützig anerkannt werden sollen. Er schreibt: „Gemeinnützig im Sinne der AO ist eine Nichtregierungsorganisation, wenn sie die Kriterien gemäß §§ 52 ff. AO erfüllt.

Dazu gehören:

  1. selbstlose Förderung der Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet
  2. ausschließliche Förderung der in der Satzung festgelegten Zwecke und
  3. unmittelbare Verfolgung der steuerbegünstigten ZweckeAlle diese drei Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als gemeinnützige Körperschaft anerkannt zu werden.“ Zita Ende Bundestag
    [Quelle: Bundestag, Wissenschaftlicher Dienst (Link)]

Der Verein der Skeptiker-Bewegung GWUP ist in der Öffentlichkeit aktiv, um über seine Ausgründung, die Lobbygruppe INH,  Interessen eines kleinen Teils der Bevölkerung zu vertreten. Meiner Ansicht nach dienen deren Anti-Homöopathie-Lobbyaktivitäten weder der Förderung des Gemeinwohls noch der selbstlosen Förderung der Allgemeinheit auf materiellen, geistigem oder sittliche Gebiet.

Daher halte ich es als HomoeopathieWatchblogger für sinnvoll, die Frage zu stellen, ob den Vereinen GWUP und INH die Gemeinnützigkeit aberkannt werden sollte.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Sie finden links oben in der Seitenleiste eine Meinungsumfrage dazu. Jeder hat eine Stimme.


oder hier:

(Die Meinungsumfrage lief vom 3. bis 6. Januar 2019).

Soll dem Verein GWUP der Skeptiker-Bewegung die Gemeinnützigkeit aberkannt werden?

  • JA (56%, 1.446 Votes)
  • Nein (42%, 1.076 Votes)
  • Weiß nicht (2%, 57 Votes)

Total Voters: 2.579

 Wird geladen ...

 


  • HomoeopathieWatchblog per E-Mail abonnieren

    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um den HomoeopathieWatchblog zu abonnieren und automatische Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten (es gilt die DSGVO).

Die mobile Version verlassen