7 Milliarden Euro Umsatz machte die Oetker-Gruppe 2018 lt. Wikipedia, zu der auch der Pizza- und Backwarenhersteller Dr. Oetker Pizza gehört. Der Milliardenkonzern steigt in die Kampagne gegen Homöopathie ein und veröffentlicht heute einen Tweet „Homöopathische Pizza … besonders teuer und mit köstlichen Spuren von Fischstäbchen #Homöopathie“. Offenbar glaubt der Konzern, dass er die Aufmerksamkeit rund um das Homöopathie-Bashing nutzen kann, um sich bei den Homöopathie-Hassern beliebt zu machen. Oetker ist das erste Milliardenunternehmen, dass sich öffentlich gegen Homöopathie positioniert und versucht, Homöopathie-Bashing als Marketing-Methode für Umsatzsteigerung zu nutzen. Andere Unternehmen agitieren selbst im Hintergrund und nutzen für Bashing und öffentlichen Druck ihre Anti-Globuli-Lobby.
Mit dieser Aktion wird es sich Oetker vermutlich mit 30 Millionen Nutzern von Homöopathika verscherzen, z.B. mit den Unterzeichnern der Petition #RetteDeineHomöopathie.
(Link zum Oetker-Tweet vom 15.11.)
Was können Sie als Homöopathie-Nutzer tun?
Sie können bei Ihren zukünftigen Einkäufen Dr. Oetker zeigen, welche Markmacht Konsumenten haben können.
Sie können Ihre Meinung zum Tweet direkt bei der Oetker-Gruppe loswerden. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Unternehmens https://www.oetker.de/kontakt/uebersicht-kontakt
Als Influencer können Sie Ihre Meinung auch direkt an den Pressesprecher richten. Seinen Kontakt finden Sie auch auf der eben genannten Kontaktseite des Unternehmens.
Reaktionen
Aktualisierung: Milliardenkonzern Oetker ist eingeknickt. Nachdem der Homoeopathiewatchblog auf die Anti-Homöopathie-Aktion des Konzerns aufmerksam gemacht hatte, löschte Oetker seinen Tweet am 16. November (Bericht)