böhmermann tweet

Nur noch Stunden: Heilpraktiker mobilisieren zur Programmbeschwerde ans ZDF gegen Böhmermann

Es sind nur noch Stunden bis zur Ausstrahlung der Böhmermann-Sendung am 12. Dezember um 23. Uhr. Die Anspannung wächst, viele Menschen der Homöopathie-Gemeinschaft spüren, dass diese Ausgabe des Magazins erneut ein verzerrtes Bild der Homöopathie wie die Sendung von 2019 zeichnen könnte. Gleichzeitig steigt der Wunsch, nicht tatenlos daneben zu stehen.

Und genau dafür gibt es eine konkrete, sofort wirksame Möglichkeit: die Programmbeschwerde. Ich habe dafür im Watchblog bereits eine Idee und einen leicht nutzbaren Text entwickelt (Link), damit jeder innerhalb wenige Minuten aktiv werden kann. Dieses Instrument wirkt, weil es das ZDF verpflichtet, Kritik offiziell zu prüfen und bei einer großen Zahl von Beschwerden reagieren zu müssen.

Zwei erfahrene Heilpraktiker erklären hier, warum es jetzt auf jeden Einzelnen ankommt und warum die Programmbeschwerde das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit ist.

„Wir dürfen voller Selbstvertrauen nach außen gehen“

Andra Dattler, die gemeinsam mit Gabi Schörk den internationalen Online-Homöopathie-Kongress organisiert, bringt es offen auf den Punkt:

„Warum haben wir so lange still gewartet und gehofft, dass die Medien einen ehrlichen, wissenschaftlich fundierten Blick auf die Homöopathie werfen? Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Was HomöopathInnen jeden Tag leisten und können, ist enorm. Wir dürfen voller Selbstvertrauen nach Außen gehen. Wenn sich ganz viele Menschen für die Homöopathie stark machen, dann reagieren auch Politik und Medien – das hat die Petition von Dr. Troschke und die Anhörung im Ausschuss des Bundestages gezeigt. Wenn 200.000 Unterschriften da sind, dann dreht sich plötzlich der Wind. Und genauso wird es mit dem ZDF sein. Wenn dort tausende von E-Mails ankommen, dass wir diese Berichterstattung nicht wollen, dann werden sie reagieren.“

— Andra Dattler, www.dimensions-homoeopathie.com

„Unsere Gegner werden uns nicht schonen“

Auch Rudolf Hege, seit Jahren gut vernetzt bei der Plattform Heilpraktiker-Foren.de, sieht dringenden Handlungsbedarf:

„Es ist dringend notwendig, dass die Homöopathie- und Heilpraktikerverbände per Programmbeschwerde die Böhmermann-Sendung gegen die Homöopathie stoppen. Wir müssen aus der Defensive kommen, denn unsere Gegner werden uns nicht schonen oder in Ruhe lassen. Hier hilft nur aktive Gegenwehr – und massive Öffentlichkeitsarbeit, sonst gewinnen die Gegner die Deutungshoheit.“

— Rudolf Hege, Heilpraktiker aus Baden, https://www.heilpraktiker-foren.de/threads/b%C3%B6hmermann-stoppen-so-ginge-es.30355/

Warum eine Programmbeschwerde jetzt wichtig ist

Die Programmbeschwerde ist das zentrale Instrument, mit dem Zuschauerinnen und Zuschauer beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk intervenieren können. Sie zwingt das ZDF, Kritik offiziell zu prüfen und macht sichtbar, dass eine einseitige Darstellung der Homöopathie nicht ohne Widerspruch bleibt.

Damit es für jeden schnell und einfach geht, habe ich im Watchblog eine fertige Textvorlage und eine kurze Anleitung erstellt, die in wenigen Minuten versendet werden kann:

👉 Alle Infos und Textvorschlag im Homoeopathiewatchblog:
https://homoeopathiewatchblog.de/2025/12/10/gemeinsam-stoppen-wir-boehmermanns-anti-homoeopathie-propaganda-mit-einer-programmbeschwerde-ans-zdf-jeder-kann-mit-einer-e-mail-mitmachen-hier-ein-text-und-eine-anleitung/

Fazit

Die Stimmen aus der Praxis sind klar: Jetzt braucht es viele, nicht wenige. Jede Beschwerde zählt. Jede Mail erhöht den Druck. Und gemeinsam lässt sich verhindern, dass die Darstellung der Homöopathie ohne Gegenwehr verzerrt wird.

 


Vielen Dank an alle, die mitdenken, mitreden und mithelfen.


Wie können Sie helfen? Spendieren Sie mir einen Kaffee für den Homoeopathiewatchblog
Denn: Viele kleine Spenden erzeugen eine große gemeinschaftliche Kraft,
die es auch mit Jan Böhmermann aufnehmen kann.

Mit Ihrer Unterstützung stärken Sie den Blog als Stimme der Homöopathie-Gemeinschaft. Beispielsweise als Frühwarnsystem, der Ihre Informationen mit großer Reichweite verbreitet oder die Informationen mit Analysen aufbereitet.
Oder es als Blogger auch mit einem Böhmermann aufnimmt und die Homöopathie-Gemeinschaft mit der Aktion Programmbeschwerde unterstützt.
Als Dank für eine Kaffeespende (5 Euro oder so viel, wie viel Ihnen das wert ist) schicke Ich Ihnen einen Flyer mit den besten 70 Studien der Homöopathie inkl. Erläuterung. Das können Sie für Ihre Praxis nutzen oder für Gespräche mit Freunden. Für Ihre Spende können Sie den QR-Code unten nutzen, der Sie auf die Spendenseite des Blogs bei Paypal führt. Einfach 5 Euro oder mehr als einmalige Spende auswählen, mir im Notizenfeld Ihre Mail-Adresse für den Flyer mitteilen plus das Stichwort „Böhmermann stoppen“, und auf Spendenbutton drücken.

Herzlichen Dank, Christian J. Becker, Redakteur und Aktivist für die Homöopathie mit dem Homoeopathiewatchblog.

.


Entdecke mehr von HomoeopathieWatchblog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (Link zu Regeln: https://wp.me/PagN8d-2Ct) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.