Heute startet die Mitmachkampagne zum 8. März: Unterzeichnen Sie den offenen Brief an Cem Ödzemir, den Grünen-Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg zur Homöopathie und zu Heilpraktikern

Drei wichtige Hinweise zum Ablauf:
1. Das Unterschriftenfeld im Kommentarfeld ist nur für die Unterzeichnung des Offenen Briefes, nicht für die Schilderung persönliche Erlebnisse mit der Homöopathie. Dies können Sie gern unter einem anderen Artikel machen.
2. Die Unterschrift im Kommentarfeld muss Ihren Namen enthalten, sonst wird das formell nicht gewertet.
3. Dieser Brief ist dazu gedacht, von vielen Homöopathie-Freunden im Watchblog unterzeichnet zu werden. Er wird dann vom Watchblog stellvertretend für die Homöopathie-Gemeinschaft mit allen Unterschriften digital an Cem Özdemir überreicht. Er ist nicht dazu gedacht, als Text kopiert zu werden und dann von Einzelnen an Herrn Özdemir geschickt zu werden.

Also den folgenden Text kopieren, mit Ihrem Namen ergänzen, ins Kommentarfeld unter dem Artikel einsetzen und als Kommentar abschicken, indem man auf den Button Kommentar (einmal) drückt. Wichtiger Hinweis: jeder Kommentar/Unterschrift wird vor dem Freischalten von mir einzeln geprüft, daher kann es mit dem Freischalten manchmal etwas dauern (ich blogge in meiner Freizeit für die Homöopathie – neben meinem normalen Beruf als Gesundheitsjournalist):

Bitte kopieren Sie diesen Text ins Kommentarfeld als Unterstützer der Aktion:

// „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“     Sie ergänzen hier noch bitte: Ihren Vornamen Nachnamen, Ort, Beruf     //

Hinweis: Name ist ein Muss, Beruf wäre gut und Ort wäre gut, aber Adressen sind nicht nötig. Sie können auch mit Vornamen und abgekürztem Nachnamen unterschreiben, also z.B. Hubert K. oder Angela M.

 

➡️ Offenen Brief jetzt unterzeichnen im Kommentarfeld unter Artikel
(Direktlink zum Unterschriftenfeld)

 


Bis heute haben sehr viele Homöopathie-Freunde unterschrieben – und es werden täglich immer mehr.
(Die aktuelle Zahl der Unterzeichner im Homoeopathiewatchblog und Heilpraktiker-Newsblog finden Sie im Watchblog auf der Startseite in der linken Spalte)

 


Anlass der Aktion

Am 28. November 2025 haben die Delegierten von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrem Bundesparteitag beschlossen, homöopathische Leistungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung und den sogenannten Binnenkonsens nicht länger zu unterstützen. Dieser Beschluss hat in den vergangenen Wochen vielfältige Diskussionen ausgelöst – nicht nur in der Politik, sondern vor allem in den Praxen, bei Patientinnen und Patienten sowie unter Heilpraktikerinnen, Heilpraktikern und Ärztinnen und Ärzten, die Homöopathie anwenden und anbieten.

Vor diesem Hintergrund wendet sich die Homöopathie-Gemeinschaft im Rahmen der Mitmachkampagne #RetteDeineHomöopathie in einem offenen Brief an den Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, mit drei konkreten Erwartungen. Er ist im Kontext der anstehenden Landtagswahl am 8. März 2026 ein zentraler politischer Ansprechpartner für diese Fragen in Baden-Württemberg.

Dieser offene Brief an Cem Özdemir ist ausdrücklich offen für alle aus der Homöopathie-Gemeinschaft: Patientinnen und Patienten, Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Unterstützende können ihn unterzeichnen. Gemeinsam machen wir sichtbar, dass diese Debatte nicht ohne die unmittelbar Betroffenen geführt werden kann.


 

Wenn Sie diesen offenen Brief unterstützen möchten, schreiben Sie bitte einen Kommentar mit dem folgenden Text unter diesem Artikel (Hier klicken für den Direktlink zum Unterschriftenfeld), der Folgendes enthält, u.a. im Text unbedingt Ihren Namen:

 

// „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“     (Ihr Vorname Nachname, Ort, Beruf)     //

 

Ihr Name muss Bestandteil des Textes sein, der Absendername beim Kommentarfeld reicht nicht.

Andere Unterzeichungen wie: Ich bin dabei, Günter / Ich unterstütze, tolle Sache/  – sind nicht rechtsgültig. Bitte beachten Sie dies!


 

➡️ Offenen Brief jetzt unterzeichnen im Kommentarfeld unter Artikel
(Direktlink zum Unterschriftenfeld)

Red. Hinweis:
Mehrere Leser hatten Schwierigkeiten, das Unterschriftenfeld zu finden.
Ich habe den Zugang jetzt vereinfacht – vielen Dank für die Hinweise.

 

🔍 Sachlicher Kontext – warum dieser Brief notwendig ist

Der Parteitagsbeschluss der Grünen aus dem Jahr 2025 zur Homöopathie wurde politisch unter anderem mit Verweisen auf Evidenz- und Versorgungsgesichtspunkte begründet. In der gesundheitspolitischen Praxis und im Versorgungsalltag werden diese Fragen jedoch deutlich differenzierter bewertet – je nach Perspektive.

Die Homöopathie wird in vielen Praxen seit Jahrzehnten regelmäßig angewendet und von Millionen Patientinnen und Patienten als Teil ihrer individuellen Gesundheitsversorgung genutzt.

Heilpraktikerinnen, Heilpraktiker sowie Ärztinnen und Ärzte mit Zusatzqualifikation Homöopathie behandeln unter Alltagsbedingungen und tragen zur Versorgung bei – oft dort, wo konventionelle medizinische Ansätze allein nicht ausreichen oder an Grenzen stoßen.

Hersteller homöopathischer Arzneimittel sind Teil des Arzneimittelmarktes und schaffen fachliche Expertise, Arbeitsplätze und Versorgungskapazitäten.

Diese Realität wird in der politischen Debatte nicht immer ausreichend berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nur legitim, sondern notwendig, dass Betroffene, Behandlerinnen und Behandler sowie Patientinnen und Patienten ihre Perspektiven sichtbar machen.

➡️ Offenen Brief jetzt unterzeichnen im Kommentarfeld unter Artikel
(Direktlink zum Unterschriftenfeld)

✉️ Der offene Brief – direkt an Cem Özdemir

Sehr geehrter Herr Özdemir,

wir wenden uns an Sie als Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg und als einen politisch verantwortlichen Akteur im aktuellen gesundheitspolitischen Diskurs.

Der Beschluss Ihres Bundesparteitages vom 28. November 2025, homöopathische Leistungen nicht länger im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung zu unterstützen und damit den sogenannten Binnenkonsens zur Diskussion zu stellen, berührt viele Menschen unmittelbar: Patientinnen und Patienten, die Homöopathie als Teil ihrer Versorgung wählen; Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sowie Ärztinnen und Ärzte, die diese Leistungen anbieten; und Hersteller, die homöopathische Arzneimittel produzieren und vertreiben.

Vor diesem Hintergrund bitten und erwarten wir von Ihnen Folgendes:

1. Überprüfung und Neuausrichtung des Parteitagsbeschlusses 2025
Setzen Sie sich dafür ein, dass auf einem kommenden Parteitag ein Antrag eingebracht wird, der den Beschluss vom 28. November 2025 zur Homöopathie sachlich überprüft, evidenz- und versorgungsbezogen neu einordnet und korrigiert.

2. Respektvolle politische Einordnung der Rolle von Heilpraktikerinnen, Heilpraktikern sowie Ärztinnen und Ärzten mit homöopathischer Zusatzqualifikation
Wir erwarten, dass Sie sich dafür einsetzen, dass diese Berufsgruppen in politischen Debatten nicht pauschal abgewertet oder ausgeblendet, sondern differenziert und respektvoll behandelt werden – auf Grundlage von Versorgungserfahrungen, Patientennachfrage und institutioneller Praxis.
Bitte äußern Sie sich hierzu öffentlich und handeln Sie entsprechend.

3. Sicherung der Rahmenbedingungen für homöopathische Arzneimittelhersteller
Wir bitten Sie, sich dafür einzusetzen, dass homöopathische Arzneimittelhersteller in einem klaren, verlässlichen rechtlichen Rahmen produzieren und handeln können, ohne durch politische Entscheidungen faktisch aus dem Markt gedrängt zu werden.

Diese drei Erwartungen sind politisch realistisch, sachlich begründet und im Rahmen der demokratischen Auseinandersetzung überprüfbar.

Mit freundlichen Grüßen
Die Unterzeichner aus der Homöopathie-Gemeinschaft

✍️ Wie Sie mitzeichnen können

Wenn Sie diesen offenen Brief unterstützen möchten, schreiben Sie bitte einen Kommentar mit dem folgenden Text unter diesem Artikel (Hier klicken für den Direktlink zum Unterschriftenfeld), der Folgendes enthält, u.a. im Text unbedingt Ihren Namen:

 

// „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“     (Ihr Vorname Nachname, Ort, Beruf)     //

 

Ihr Name muss Bestandteil des Textes sein, der Absendername beim Kommentarfeld reicht nicht.

Andere Unterzeichungen wie: Ich bin dabei, Günter / Ich unterstütze, tolle Sache/  – sind nicht rechtsgültig. Bitte beachten Sie dies!

 

 

Red. Hinweis:
Mehrere Leser hatten Schwierigkeiten, das Unterschriftenfeld zu finden.
Ich habe den Zugang jetzt vereinfacht – vielen Dank für die Hinweise.

➡️ Offenen Brief jetzt unterzeichnen im Kommentarfeld unter Artikel
(Direktlink zum Unterschriftenfeld)

📌 Hinweise zu Transparenz und Veröffentlichung

Die Namen der Unterzeichnenden werden öffentlich einsehbar unter diesem Artikel veröffentlicht und dem offenen Brief beigefügt.

Die Mitzeichnung steht allen offen, die sich als Teil der Homöopathie-Gemeinschaft verstehen – Patientinnen und Patienten, Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern, Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren Unterstützenden.

Der offene Brief wird vor der Landtagswahl am 8. März 2026 mit allen gesammelten Unterschriften digital an Herrn Özdemir übermittelt und im Homoeopathiewatchblog transparent dokumentiert.

📢 Schlussbemerkung

Diese Aktion folgt dem Muster früherer Leser- und Gemeinschaftsinitiativen im Homoeopathiewatchblog: sachlich, strukturiert, öffentlich nachvollziehbar und engagiert. Sie ist eine Einladung zur Beteiligung – nicht zur Polarisierung.

Sie basiert auf dem Prinzip der Mitmachkampagne #rettedeinehomöopathie: Information, Beteiligung, Öffentlichkeit.
Denn wer Homöopathie nutzt, sie anbietet oder daran interessiert ist, verdient klare politische Antworten – nicht nur Schlagworte.

➡️ Offenen Brief jetzt unterzeichnen im Kommentarfeld unter Artikel
(Direktlink zum Unterschriftenfeld)

Transparenzhinweis: Ich habe mehrere Verbände eingeladen sich zu beteiligen und ihre Mitglieder im Rahmen des 8. März anzusprechen und sich an Aktionen der Homöopathie-Gemeinschaft und #rettedeinehomöopathie zu beteiligen. Zu den angesprochenen Verbänden gehören Weils hilft, DZVHAE, VKHD, BDH und weitere. Die Einladung erfolgte schriftlich am 25.12.2025.


Unterstützen Sie diese Arbeit mit einem Kaffee  

Was Sie hier gelesen haben, entsteht durch Zeit, Recherche – und durch Leserinnen und Leser, die diese Arbeit möglich machen.

Der Homoeopathiewatchblog ist ein unabhängiges Informations- und Analyseangebot, das ich neben meinem Beruf als Gesundheitsjournalist betreibe. Er schaut genau hin, ordnet ein und regt zu Aktionen an.

Mit einer kleinen Kaffeespende unterstützen Sie diese Arbeit ganz konkret. Mit den Spenden ist es mir möglich, den Blog technisch und anwaltlich gegen Angriffe der Homöopathie-Gegner abzusichern.
👉 Ein Kaffee kostet 5 Euro, gern auch mehrere.

Über den QR-Code gelangen Sie direkt zur PayPal-Spendenseite.
Und hier der Direktlink zur Paypal-Spendenseite: Link.
Wenn Sie eine andere Spendenmöglichkeit bevorzugen, schreiben Sie mir gern:
redaktion(at)homoeopathiewatchblog.de

Vielen Dank für Ihren Rückhalt.

Ihr
Christian J. Becker
Gesundheitsjournalist, Blogger

Aktiv für die Homöopathie und Heilpraktiker seit 2018
mit dem Heilpraktiker-Newblog und dem
Homoeopathiewatchblog.de – Haltung. Fakten. Öffentlichkeit für die Homöopathie und Heilpraktiker


Entdecke mehr von HomoeopathieWatchblog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

311 Kommentare

  1. Aktion:

    // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“Gitta Karlewski

  2. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“Feuchtmeir Ursula 83253 Rimsting Heilpraktikerin

  3. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Gunter Cochanski, Heilpraktiker

  4. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Iris Heimerdinger-Loos

  5. Unser Grundgesetz beinhaltet die „freie Entscheidung in medizinischen Angelegenheiten“. bereits in Coronazeiten wurde dieses Grundrecht mit Füßen getreten. Machen Sie sich und Ihre Partei nicht weiter schuldig!
    Isabel Graumann-Hebamme-Heilpraktiker

  6. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Dr. Rut Beyerle-Pfnür

  7. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Helena Tattermusch

  8. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Katrin Windgassen-Engel, Wuppertal, Heilpraktikerin //

  9. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Friederike Kaiser, Berlin. Heilpraktikerin

  10. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Zudem fordere ich ernsthafte wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie von unabhängigen Instituten und Wissenschaftlern. Diese mächtige Medizin könnte eine Lösung für unser überlastetes Gesundheitssystem und zunehmenden schwer heilbaren Krankheitsbildern sein. Ich bin ein naturwissenschaftlich, sehr logisch und klar denkender Mensch. Ich habe im Familienkreis und bei mir selbst mehrfach die hervorragende Wirksamkeit erleben dürfen. Im Interesse der Gesundheit der breiten Bevölkerung und einem verantwortungsvollen Umgang mit den wirtschaftlichen und natürlichen Ressourcen unseres Landes ist es absolut geboten, dass unsere Regierung ihre Verantwortung ernst nimmt und das große Potenzial der Homöopathie nutzt.Michael Schulze

  11. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Sabine Grzesik ,Barmstedt, Ganzheitlicher Coach

  12. Ich, Juliana Förster, unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

  13. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Jutta Pietsch ,Heilpraktikerin, Osteopathin D.O.
    Schwalmstadt, 13.2.26

  14. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir , weil Homöopathie eine gute Alternative zur Schulmedizin ist und mehr in den Fokus gerückt werden sollte . Ich arbeitete seit 32 Jahren in der Altenpflege und habe es jeden Tag miterleben müssen wie die Schulmedizin häufig nicht wirklich helfen konnte. Ich selber wende überwiegend Homöopathische Mittel bei mir u. meiner Fam. an.eugenie Sprenger

  15. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Angela-Charlott Linckelmann

  16. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Annegret H.

  17. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Ursula Lenz

  18. Waltraud Schreiber
    Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich seid meiner Kindheit positive Erfahrungen gemacht habe.

  19. Homöopathie kostet nur ein Bruchteil der Schulmedizin und ist auf jeden Fall eine wertvolle Ergänzung! Ich unterschreibe Thomas Felder

  20. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Thomas Stangassinger, besorgter Bürger

  21. Ich unterstütze als Heilpraktikerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung mit Homöopathie inhaltlich den offenen Brief. Wir erleben nur von der erfolgreichen Behandlung, hätten wir keinen Erfolg,, wären wir arbeitslos.
    Anke Weiskopf, Forchheim

  22. Sehr geehrter Herr Özdemir,
    ich kann mich nur wundern – gelinde gesagt – über die Blindheit der Grünen, die einstmals von verantwortlichen Anthroposophen mit begründet wurden, dass seitens der Grünen gegenwärtig ein völlig für den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft blinden Aktionismus die homöopathischen und anthroposophischen Arzneimittel verunglimpft und aus dem Katalog der zu erstattenden Arzneimittel streichen will.
    Insofern unterstütze ich den offenen Brief an Herrn Özdemir mit dem Ziel, den Parteitagsbeschluss der Grünen vom 28.11.2025 zur Homöopathie rückgängig zu machen.
    Die wissenschaftlichen Begründungen eines Gerhard Kienle zu diesem Thema sind nach wie vor aktuell, etwa nachzulesen in dem Kommentar von Dr. Michaela Glöckler zu R. Steiners Erweiterung der Heilkunst, Stuttgart 2025.
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Joachim Knörrich

  23. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“

    Doro Engel, Saarbrücken, Übersetzerin

  24. / „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Ulla Koch, Heilpraktikerin/

  25. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Sabine Loos, Freising, Diplom-Sozialpädagogin

  26. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Kai Stefan Haschke, Heilpraktiker

  27. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Joerg Graf,
    Dipl. Kaufmann, Senior Product Manager und Heilpraktiker

  28. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Claudia Litzbarski, Schwendi
    Krankenschwester, Pflegeberaterin

  29. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Manuela Sindermann, Kastl, medizinische Fachangestellte

  30. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Anja K., Apothekerin

  31. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Anne Schwung, Düsseldorf, Sekretärin

  32. Aktion:

    „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Homöopathie hat mir persönlich schon oft und viel geholfen!
    Irmtraud Deininger
    PTA
    Kaisersbach

  33. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Sabine Buchmüller-Pfaff, Freiburg, Sozialarbeiterin

  34. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Anja Evers, Burghausen, Realschullehrerin //

    1. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
      Sandra Staudinger

  35. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Rumen Hadjisky

  36. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, Andrea M.

  37. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Jana Pfanzelt, Eitting, Gärtnerin

  38. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Anja P. Buchhändlerin

  39. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Sie ergänzen hier
    Christina Siegfried ,Heilpraktikerin, Klassische Homöopathie

  40. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“Claudia Marsula

  41. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ingrid Heilig

  42. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Elisabeth Z., Raisting, Tänzerin.
    Bei Krankheiten kommen mir nur homöopathische Mittel in Frage. Leider keine guten Erfahrungen gemacht mit der Schulmedizin.
    Man sollte den Menschen die Wahlfreiheit lassen. Etwas zu verbieten, was offensichtlich so vielen Menschen gut tut zeugt nicht von guten Absichten…

  43. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Weil mir und meiner Familie diese Mittel schon sehr viel geholfen haben und zwar in wirklich schwierigen Krankheitsphasen. Ich unterstützen diesen offenen Brief auch, weil ich mir einen Spitzenkandidaten für Baden-Württemberg, meine jetzige Heimat, wünsche, der diese Vielfalt und die Freiheit für die medizinischen Entscheidung der Behandler und Patientien begrüßt, unterstützt und weiterhin möglich sein lässt.
    Das ist für mich ein wichtiger Baustein für ein demokratisches Deutschland und die Lebensqualität hier.
    Marie-Luise Hartmann, Patientin

  44. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Thomas Vinzens, Köln, Ingenieur

  45. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Steffen Göhlert

  46. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Die Homöopathie ist seit 30 Jahren eine erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit im familiären und beruflichen Bereich, die ich nicht missen möchte. Monika Trollhan, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin, Kreis Bad Kreuznach

  47. Ich unterstütze diesen Brief als private Nutzerin, weil ich aus jahrelanger Erfahrung in meiner ganzen Familie, samt Haustieren sehe, wieviel Positives die Homöopathie bei vielen Krankheitsbildern leisten kann. Heike Hartwich

  48. Ich kann diesen Beschluss leider nicht verstehen. Ohne die Homöopathie hätte meine Krankenkasse erhebliche Mehrkosten durch lebenslange Einnahme von Medikamenten gehabt. Durch ein paar Behandlungen konnte das verhindert werden, ganz zu schweigen von Nebenwirkungen für meinen Körper. Ich unterschreibe Rainer Worschech

  49. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Gabriele Steiner-Janssen, Rentnerin

  50. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Andrea Kempkes

  51. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Maria Schuller, Heilpraktikerin

  52. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. J. Reichrath, Verwaltungswirtin

  53. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Larissa S.
    Gröbenzell
    ZMF

  54. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Kalina Hadjisky, Düsseldorf

  55. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dr. Petra Paling, Würzburg

  56. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Elke Küppers-Frehe, Rechtliche Betreuerin

  57. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Andrea Bayerl, Sielenbach, Heilpraktikerin

  58. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Bernadette Egger, Markt Wald, Ingenieurin, Mama

  59. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.HANS G.

  60. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Brigitte Roos-Puscher
    Gesundheitsberaterin

  61. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Bernadette Egger, Markt Wald, Ingenieurin, Mama

  62. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ 

    Michael Alten
    Heilpraktiker

  63. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ (Ioana Schmidt, Düsseldorf, Dipl.-Betriebswirtin(FH))

  64. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Sibylle Oelschläger, 74545 Michelfeld
    Sozialpäd. Familienhelferin

  65. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Sabine G., Barmstedt, Ganzheitliches Coaching

  66. Ich unterstütze den Offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des prekären Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Diese Therapieweise kann einen wesentlichen Beitrag zur Heilung und Linderung chronischer Krankheiten leisten, indem sie die Selbstheilungskräfte des Menschen, auch der Tiere und Pflanzen zu aktivieren vermag auf der Grundlage naturgesetzlichen Heilens. Es ist eigenartig, dass diese Tatsache nicht wirklich ins öffentliche Bewusstsein tritt, obwohl chronische Krankheiten (von Rheuma, Krebs über Autoimmunerkrankungen, Herzinfarkt, Niereninsuffizienz usw.) zunehmen; recht eigentlich besteht ein Notstand. Elisabeth Buser, Heilpraktikerin/Klass. Homöopathie

  67. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Beate Donvito, Düsseldorf, Friseurin

  68. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Sylke Weber, Düsseldorf, Controller

  69. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Ilona Mayer, Düsseldorf, Selbständige Kosmetikerin

  70. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grüne-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Körner, Kerstin Heilpraktikerin

  71. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Mein Leben lang begleitet sie mich und hat mir und meiner Familie immer geholfen, viele teure Medikamente wurden vermieden. Ich bitte darum die Haltung zur Homöopathie Ihrer Partei zu überdenken.
    Sabine Buchmüller-Pfaff,
    Sozialarbeiterin

  72. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Eckart Görss, Essen, Gesundheitscoach

  73. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ilka Süverkröbbe, Rentnerin

  74. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Katja B, Lernberaterin und Alltagshelferin

  75. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“

    Brigitte H.
    Rentnerin
    80689 München

  76. unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Karin Ackermann, Journalistin

  77. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Tatjana Kehl

  78. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Inga Soltau-Schulz, Heilpraktikerin, Hamburg

  79. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Heidrun Fiene-Bachfeld

  80. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Katrin Schmecht, Kaarßen, Mutter //

  81. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Melanie Strauß, Heilpraktikerin

  82. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Cornelia Spötzl Heilpraktikerin

  83. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Bärbel Biefel Heilpraktikerin hagen

  84. Dank der Homöopathie konnte ich von einer vermeintlich chronischen Krankheit geheilt werden bzw. bin seit 20 Jahren beschwerdefrei. Ich unterzeichne den offenen Brief, Elisa Winter

  85. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Karen Hosse, Heilpraktikerin

  86. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie (Coach, Wardenburg) Stefanie Richter

  87. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Sophia Grigat, Wirtschaftsstudentin

  88. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht habe.Jacqueline S.
    Jacqueline S.

  89. Ich unterstütze diesen offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteibeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Susan Damisch, Rentnerin

  90. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschluss vom 28.11.25 zur Homöophatie. Seit über 20 Jahren helfe ich meinen Kindern, Familienangehörigen und Freunden mit homöopathischen Mittel mit Unterstützung von Heilpraktikern und Ärzten bei größeren Beschwerden oder Erkrankungen. Das hat der Krankenkasse und dem Staat eine Menge Geld gespart.
    Erika Reimer

  91. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Carola Grüß, Berlin, Rentnerin

  92. Ich helfe mir seit 10 Jahren nur noch mit Homöopathie und anderen alternativen Heilmethoden und bin so aus einem jahrelangen Behandlungs- und Ärztemarathon entkommen, habe endlich Heilung erfahren. Ich unterschreibe Renate Nottebaum

  93. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschluss vom 28.11.25 zur Homöophatie. Ursula Lenz

  94. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Jürgen Holland, Bordesholm, Allgemeinarrzt

  95. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Jonas Lache, Neustadt, Ingenieur

  96. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir. Die Homöopathie ist als Patientin und Mutter von gesunden Kindern ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesundheitsversorgung. Wer heilt, hat recht. Und das habe ich im Laufe der letzten zwanzig Jahre immer wieder erleben dürfen.Kathrin Fischer, Qualitymanager

  97. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Manfred Schröder, Nottensdorf, Kaufmännischer Leiter

  98. Allein da die heraus, dass die Menschen entscheiden können, welche Art von Hilfe sie in Anspruch nehmen und nicht ständig vorgeschrieben bekommen, was sie zu tun und zu lassen haben. Insbesondere in Bezug auf das Gesundheitswesens halte ich das für einen wesentlichen Entscheidungpunkt Für unsere Bevölkerung. Ich unterschreibe Bernd Weiss

  99. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ (Stefan Köhler, Bad Endorf, Kinderarzt)

  100. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Dr. med. Elke Schulte-Güstenberg

  101. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie

    Janine Schaede

  102. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie Ich bin Heilpraktikerin und wirklich erschüttert über dieses Vorhaben. Wir sollten für Therapiefreiheit stehens sowie nachhaltiges Therapieren und auch nachhaltiges Wirtschaften. Homöopathie ist die günstigste und nachhaltigste Medizin überhaupt, nicht umsonst wird sie im großen Stil in Indien eingesetzt adäquat zur Schulmedizin. Sabine Riedel

  103. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie.
    Für mich steht es außer Zweifel, dass Homöopathie, anthroposophische Medizin und Naturheilverfahren weiterhin ihren festen Platz im Gesundheitswesen haben und für jedermann im Sinn der Wahlfreiheit mündiger Patienten zugänglich und anwendbar bleiben müssen. Ich bin Allgemeinärztin, seit über dreißig Jahren homöopathisch tätig und kann aus reichlichen positiven Erfahrungen mit homöopathischer Therapie schöpfen, selbst bei schulmedizinisch austherapierten Patienten. Ich fühle mich durch die Grünen nicht mehr vertreten. Birgit Lückerath

  104. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Annette Hülsmann, Heilpraktikerin, Halstenbek

  105. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie (M.Wiegand, Solingen, Sekretärin)

  106. Ich unterstütze den offenen Brief an die Grünen gerne, es geht mir um Gemeinschaft, Miteinander und Füreinander
    Betreff: Offener Appell zur wertschätzenden Überprüfung des Beschlusses zur Homöopathie – in respektvollem Dialog

    Sehr geehrte Damen und Herren beim Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg,
    sehr geehrter Herr Cem Özdemir als Spitzenkandidat,

    mit großem Respekt und hoher Wertschätzung für Ihr langjähriges Engagement für soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und den Schutz vulnerabler Gruppen wende ich mich heute an Sie.

    Der Parteitagsbeschluss vom 28. November 2025 zur Homöopathie und zu komplementären Heilmethoden hat in vielen Praxen, bei Heilpraktiker:innen, Ärzt:innen mit Zusatzqualifikation und vor allem bei unzähligen Patient:innen tiefe Betroffenheit ausgelöst. Viele von uns erleben täglich, wie Menschen – oft nach langer Leidenszeit in der konventionellen Medizin – durch ganzheitliche, individuelle Ansätze wieder Lebensqualität, Hoffnung und Selbstwirksamkeit zurückgewinnen.

    Wichtig ist mir dabei vor allem eines klarzustellen:
    Der Beruf von Heilpraktiker:innen, Homöopath:innen oder anderen Therapeut:innen im komplementärmedizinischen Bereich ist weder schlechter noch besser als der Beruf einer Politikerin, eines Verwaltungsangestellten, einer Verkäuferin, einer Reinigungskraft, einer Ärztin, eines Pflegers oder eines jeden anderen ehrlichen und sinnstiftenden Berufs in unserer Gesellschaft. Wir alle leisten unseren Beitrag zum Gemeinwohl – mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber mit dem gleichen Respekt voreinander und dem gleichen Ziel: den Menschen in unserem Land zu dienen und ihr Wohlergehen zu fördern.

    Gerade die Grünen haben sich immer für Vielfalt, Toleranz und den Schutz von Minderheitenpositionen eingesetzt. Genau aus diesem Geist heraus bitte ich Sie herzlich: Überprüfen Sie den Beschluss noch einmal in einem offenen, wertschätzenden und ergebnisoffenen Dialog mit den Betroffenen – mit uns Praktiker:innen, mit Patient:innen und mit Wissenschaftler:innen, die evidenzbasierte Komplementärmedizin seit Jahrzehnten erfolgreich anwenden.
    Viele von uns sind bereit, konstruktiv mitzuwirken: Wir können von unseren Praxiserfahrungen berichten, von Patient:innen-Schicksalen erzählen und gemeinsam nach Wegen suchen, wie Qualitätssicherung, Transparenz und Patientenschutz noch besser gelingen können – ohne ganze Berufsgruppen und Therapierichtungen pauschal zu diskreditieren.

    Der 8. März steht bevor – ein Tag, der traditionell für Gleichberechtigung, Vielfalt und das Recht auf selbstbestimmte Lebens- und Heilwege steht. Lassen Sie uns diesen Tag gemeinsam nutzen, um ein Zeichen für echten Dialog zu setzen statt für Ausgrenzung.
    Ich bin überzeugt: Mit Ihrer Erfahrung, Ihrem Gerechtigkeitssinn und Ihrem Mut, auch unbequeme Themen anzugehen, können Sie einen Weg ebnen, der allen dient – den Patient:innen, den Therapeut:innen und der gesamten Gesellschaft.
    In großer Hoffnung und mit herzlichem Dank für Ihre Zeit und Ihr offenes Ohr

    HP Josef Karl Graspeuntner, erstellt am 06.02.2026

  107. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Brigitte Weiß-Bundscherer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin //

  108. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Sämtliche Länder mit großen traditionellen Medizinsystemen wie Deutschland mit der Homöopathie etc. China mit TCM und Indien mit Ayurveda haben vereinfachte Registrierungssysteme für traditionelle Arzneimittel geschaffen. Nur so kann man diese segensreichen Heilsysteme bewahren. Im Übrigen ist anders als immer wieder falsch behauptet die Homöopathie eindeutig evidenzbasiert wie zahllose Studien belegen. Dr. Andree Benedde (Jurist und Heilpraktiker)

  109. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich betrachte diesen Beschluss als Angriff auf die Therapiefreiheit und damit meine Freiheit als Patient. Ich möchte immer noch die Entscheidung über die bei mir angewandte Therapie beibehalten. Karl Hartling, RSK i. R.

  110. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ , da ich schon häufig den Heilungseffekt homöopathischer Mittel erleben durfte. Stephanie Braunstein

  111. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Angelika Buchmann

  112. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Kerstin Groppe, Essen, Heilpraktikerin

  113. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Regina Rydzek, Heilpraktikerin für kl. Homöopathie, Klein Pravtshagen MV

  114. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Ulrike Jung, Kraftsdorf, Rentnerin

  115. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Martin Hüwel, Heilpraktiker Nürnberg

  116. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dieter Grabow Heilpraktiker

  117. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich das Homöopathie wirkt. Sie sollte für jeden Menschen verfügbar sein . Zeynab Cerrahoglu

  118. Ich unterstütze den offenen Brief an Czem Özdemir gegen den ParteitagsBeschluss der Grünen vom 28.11.2025 und zum Erhalt der Homöopathie. Uta Schumann Patientin Pensionärin

  119. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ (Eckart Görss, Essen, TCM Massagetherapeut und Versicherungsfachmann) //

  120. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Frank Wieland, Freiburg , Arzt f. Allgemeinmedizin / Homöopathie

  121. Ich unterstütze hiermit den offenen Brief an Cem Özdemir. Der Grünen-Parteitagsbeschluss vom 28.11.2025 geht an den Bedürfnissen vieler gesundheitsbewusster Mitbürger eklatant vorbei.

    Ich bin homöopathischer Tierarzt mit 30 Jahren Berufserfahrung. Über meine Erfolge bei den Tierpatienten habe ich viele ihrer Besitzer von der Wirksamkeit der Homöopathischen Medizin überzeugen können. Sie profitieren nun ebenfalls mit Behandlungen bei Homöopathischen Humanmedizinern oder Heilpraktikern.

  122. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Prüfung des Grünen —Parteitagsbeschlusses vom 28.11.25.
    Daniela Rohde, Sibbesse, Heilpraktikerin

  123. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Andrea Drosten
    Krankenschwester
    Heilpraktikerin
    Soziale Arbeit

  124. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Es ist eine Schande, dass gerade die Partei der Grünen, die von so vielen HeilpraktikerInnen unterstützt wurde und wird, vergisst, aus welchem Geist sie ursprünglich kommt. Die Hoömopathie ist eine hilfreiche Medizin, was mittlerweile auch gut bewiesen ist, sie entlastet das Gesundheitssystem und sollte viel mehr Raum bekommen, um im wertschätzenden Dialog mit der Schulmedizin und anderen Heilmethoden gut angewandt zu werden. Erika Rau, München

  125. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Wer an der Methode zweifelt, soll sie einfach mit einem erfahrenen Therapeuten ausprobieren. Die Heilwirkung ist gut und die Kosten so gering. Warum werden andere medizinische Maßnahmen nicht so kritisch diskutiert? Liebe Grüne, das verstehe ich einfach nicht. (Gabriele Brockerhoff, Düsseldorf)

  126. Ich möchte, dass die wichtige Homöopathie weiter Bestand in unserer Gesellschaft hat!Tatjana

  127. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Frank Suderburg

  128. Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“Sander-Weil

  129. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. da mir die Homöopathie schon oft in meinem Leben geholfen hat. Lore Walburg-Vasilikos, Sozialpädagogin

  130. Die homöopathische Behandlung begleitet mich seit über vierzig Jahren und hat mir und meiner Familie in vielen Fällen geholfen. Die Homöopthie ist menschenfreundlich, wirtschaftlich und ohne Nebenwirkungen. Ich unterschreibe Doris Kubica

  131. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Doris Kubica, Patientin

  132. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil mir die Homöopathie schon sehr viel in meinem Leben geholfen hat.Lore Walburg-Vasilikos

  133. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil mir und meiner Familie Homöopathie immer sehr gut hilft.Zhasmina Petrova

  134. Mein Respekt für die Homöopathie ist mir wichtig, da ich schon seit 40 Jahren Homöopathische Mittel einnehme.
    Besonders in der Coronazeit haben mir bei meiner Covid-Erkrankung die Mittel sehr geholfen.
    Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschluss vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Elisabeth Vauth, 70 Jahre

  135. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie; denn die Homöopathie, Phytotherapie, und die anthroposophische Medizin sind die Mittel meiner Wahl.

    Christoph Hoppmann

  136. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Die Homöopathie hat mir seit über 20 Jahren immer geholfen und das ganz ohne Nebenwirkungen. Andrea Frassa

  137. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dinesha Weber, Patientin
    Mir hat die Homöopathie schon bei Beschwerden geholfen, die die Schulmedizin nicht heilen konnte.

  138. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Katrin Mantsch, Lindlar, Heilpraktikerin

  139. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des grünen Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Anjana Dutta Roy

  140. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Claudia Sorge, Ostermundigen, Juristin

  141. // „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Verena Otter, Hausfrau und Mutter

  142. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie: Als Mutter und als betroffene Patientin habe ich wichtige positive Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht. Rut Beyerle-Pfnür, Dipl.-Chem.

  143. Ich unterstütze den offenen Brie an Cem Özdemir zu Überprüfung des Grünen Parteitagesbeschlusses vom 28..12. 2025 zur Homöopathie. Karin Sill, 85777 Fahrenzhausen, Versicherungskauffrau.

  144. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Anja Eicker,Hilden. Gerade jetzt brauchen wir die Homöopathie so sehr wie noch nie. Die Allopathie mit ihrer ewigen Deckelung der Symptome vermag es nicht , den Grund einer Erkrankung zu erkennen und Selbige in die Heilung zu geleiten….und die seit 2021 zunehmende Häufigkeit von bestimmten Krankheitsbildern wurde zwar durch die Allopathie gesetzt , wird aber duch sie niemals in Gesundung geführt werden können…Dazu ist die Lage viel zu komplex….und Komplexität entspricht nicht dem Mensch Maschine Modell in der Allopathie ….ist zu zeit-intensiv und zu unprofitabel….Leider.

  145. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Birgit Kramer
    Heilpraktikerin

  146. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dirk Schlieper

  147. Ich unterstützte den offenen Brief an cem özdemir zu Überprüfung des grünen Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zu Homöopathie
    Gertrud holz

  148. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Anja Eicker, Hilden

  149. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Die erfahrene Homöopathie muss unbedingt als Heilform anerkannt werden.
    Conny Kronenberg, Kommunalbeamtin, Düsseldorf

  150. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Gudrun Moske

  151. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Sibyl Bolley, Yogalehrerin

  152. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Anja Eicker, Hilden

  153. / „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Hilde Gäckle, Heilpraktikerin

  154. Auch ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Ich habe großen Respekt vor der Schulmedizin und ihrem Beitrag zur Gesundheit. Dennoch gab es für mich persönlich einen Punkt, an dem ihre Möglichkeiten ausgeschöpft waren und ich trotz intensiver Bemühungen keine wirkliche Besserung erfuhr.
    Somit schaute ich mich nach einer Alternative um und fand die Homöopathie und einen erstklassigen Therapeuten. Ich fühlte mich erstmals ganzheitlich wahrgenommen, und mein Befinden verbesserte sich auf eine Weise, die mir neue Lebensqualität schenkte.
    Für mich ist die Homöopathie keine Alternative im Sinne eines Entweder-oder, sondern eine wertvolle Ergänzung, die mir geholfen hat, als andere Wege für mich an ihre Grenzen gestoßen waren.

    Ro_Si, Heilpraktikeranwärterin

  155. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Sabine Faust, Rentnerin, ausgebildete Homöopathin

  156. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich als Therapeutin seit Jahren überzeugende Ergebnisse damit erzielt habe und auch selber erfolgreich anwende! Kerstin Laabs, Groß Vollstedt, Therapeut

  157. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Elke Wermbter-Gosny
    Heilpraktikerin

  158. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. heide müller,heilpraktikerin,brandenburg

  159. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Carmen Mach, Heilpraktikerin und Hebamme

  160. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir. Homöopathie sowie alle anderen komplementären Verfahren sind mehrfach bewiesen wirksam. Davor dürfen die Augen nicht verschlossen werden. Nur in einem Gleichgewicht mit der Schulmedizin ohne Profitgedanken dahinter kann effektiv für den Menschen gearbeitet werden. Martina Ellinger-Gumpert, Heilpraktikerin

  161. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Daniela Bezold, Kleinwallstadt, Heilpraktikerin

  162. Ich arbeite seit 26 Jahren erfolgreich mit der Homöopathie und habe viele zufriedene Patienten. Damit das auch weiterhin zum Wohle der Menschen möglich ist, unterstütze ich den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Andrea Jokisch, Heilpraktikerin

  163. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Gerd Megow 40699 Erkrath Rentner.

  164. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich selbst erfahren habe, dass Homöopathie wirkt. Sabine Grabner, Rentnerin

  165. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Sabine Wehrle, Villingen-Schwenningen Kauffrau

  166. Die Homöopathie ist ein wichtiges Instrument in der alternativen Heilkunde und kann wahre Wunder bewirken und das ohne große Nebenwirkungen oder zusätzliche Belastung für den Organismus. Vor allem in der Behandlung von Kindern war mir die Homöopathie stets ein hilfreicher und sicherer Begleiter. Es wäre eine große Schande und ein noch viel größerer Verlust für alle Menschen in diesem Land bei weiterer Reglementierung der Homöopathie. Deshalb unterstütze ich diesen offenen Brief. Christina

  167. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie
    Thomas Droullier, Wuppertal, Rentner

  168. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie da es in keinem Verhältnis steht solch Kostengünstige Behandlung, im Vergleich zu anderen Therapien, einfach faktisch zu verunmöglichen. Wenn sie diese Idee nicht zurücknehmen muss man davon ausgehen das die Pharmalobby der großen Firmen erneut auf die Politik eingewirkt hat. ANDREAS NOHL, DÜSSELDORF, Metallbauer mit befristeter Arbeitsunfähigkeitsrente.

  169. Guten Tag, Herr Özdemir,
    Meine Name ist Volker Weis, ich bin Heilpraktiker und behandle seit fast 40 Jahren in meiner Praxis
    nur homöopathisch. Wenn die Methode nur Placebo wäre, könnte ich nicht von meiner Praxis leben.
    Helfen Sie bitte dieser großen Heilmethode zu überleben.
    Freundliche Grüße

  170. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    (HP Jan Paffrath, Tangstedt, Heilpraktiker,Osteopath)

  171. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Stefan Kowal, Düsseldorf, Bankangestellter

  172. Ich unterstütze diese Petition, da mir durch homöopathische Behandlungen schon öfter geholfen wurde. Richard Geck, Patient

  173. Mir hat eine Behandlung mit Homöopathie schon öfter geholfen. Ich unterschreibe Richard Geck

  174. Ich unterstütze diesen offenen Brief, da ich seit Jahren durch die Behandlung meines Heilpraktikers meine Beschwerden besser im Griff habe als durch die Schulmedizin. Man darf den Menschen diese Behandlungmöglichkeit nicht nehmen!!!! Tanja Schnur

  175. Ich bitte Sie nachdrücklich den Beschluss vom Parteitag am 28.11.25 über die Homöopathie zu überdenken und gegebenenfalls rückgängig zu machen.Ulrike Geck

  176. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. (Claudia Bütow, Leipzig, Chemielaborantin)

  177. Ich unterstütze den Brief an. Cem Özdemir !! in einer Demokratie darf die Politik sich nicht in medizinischen Sachen einmischen ! Homöopathie ist ein wichtiger Teil der Patientenversorgung ! Dr. med. Nikolaus von Ranta , Karlsruhe

  178. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“
    Werner Holbach, München, Bibliotheksdirektor a.D.

  179. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Ich vertraue auf die Wirkung der homöopathischen Arzneimittel und möchte, dass ich sie auch weiterhin zuverlässig kaufen kann. Sigrid Roth-Groß, Rentnerin

  180. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen – Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich habe die Vorzüge dieser sanften Behandlung schon oft erfahren dürfen und möchte sie bis heute nicht missen.
    Nadine G.

  181. Ich behandel mich seit Jahrzehnten mit Homöopathie und habe keinen Arzt gebraucht. Wenn das mehr machen würden und von der Regierung mehr unterstützt wird, hätten wir weniger kranke und somit Kosten gespart. Bitte unterstützt die Homöopathie und lässt die Menschen selbst entscheiden was sie anwenden. Wir sind mündige Bürger und wollen weiter selbst entscheiden.
    Danke
    Claudia Camen

  182. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Hermann Galle, HP-Psych

  183. Ich unterstütze den Brief.
    Homöopathie frei!
    Homöopathie für alle die es möchten!
    Recht über eigenen Körper!
    Die Heilung Möglichkeit erhöhen!
    Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Blanda Faro

  184. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie als Patientin, die durch Homöopathie erfahren durfte was es heisst auf allen Ebenen gesund zu sein.
    Sylva John aus München, Dipl. Ing. FH) Bauingenieur

  185. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ (Gudrun Moske, Werdau, Bankkauffrau) //

  186. Ich arbeite seit 25 Jahren sehr erfolgreich mit der Homöopathie, sie ist aus meinem leben nicht wegzudenken. Meine Familie und meine Patienten profitieren täglich davon. Ich unterschreibe, Ruth Jellinghsus

  187. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Seit Jahren bin ich ebenso Anwenderin homöopathischer Mittel, deren Wirkung mich bei akuten und chronischen Beschwerden immer wieder faszinieren. Eine kostengünstige & nebenwirkungsamrme Heilmethode. Es beunruhigt mich, wenn ich vermuten müsste, dass diese Mittel ohne verlässlichen rechtlichen Rahmen produziert und gehandelt werden könnten.“ Jutta Moser, Stuttgart, Lacklaborantin, Rentnerin, Homöopathin & Heilpraktikerin.

  188. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Es sollte dem Patienten überlassen sein, wem er seine Heilung anvertrauen möchte. Ivonne Hoffmann

  189. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie weil die Homöopathie als wichtiger Teil der Naturheilkunde aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, richtig eingesetzt sehr wirksam und wirtschaftlich ist. Volker Koch, Ayurveda Therapeut, Bremen

  190. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Tilmann Kalka, Dipl.-Ing.Agr., Berufspädagoge, M.SC., Isernhagen

  191. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Ich behandle seit über 15 Jahren viele Menschen erfolgreich mit Homöopathie und möchte, dass das für die Patienten auch in Zukunft ohne Einschränkung so bleibt. Barbara Schorling, Heilpraktikerin, Witten

  192. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Sabine Schulze, Kiel, Künstlerin

  193. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen – Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich habe die Vorzüge dieser sanften Behandlung schon als Kind erfahren dürfen und möchte sie bis heute nicht missen.

  194. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Helena Krenn, Schwabering, Heilpraktikerin.

  195. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Als junge Mutter erlebte ich bei unseren Söhnen die heilsame Wirkung homöopathischer Arzneien.
    So führte mich mein Weg schließlich nach meinem Krankenschwestern Diplom viele Jahre später zur Heilpraktikerin – Ausbildung und langjährigen Tätigkeit. Die Homöopathie möchte ich niemals missen. Es gibt inzwischen weltweit soviel Homöopathen, Kliniken mit Homöopathie und Anthroposophie, großartige Erfolge, auch Studien, dass ich mir sehr wünsche, dieser Beschluss zeigt sich bei offener Überprüfung als nicht haltbar.
    Dorothea Voß, Heilpraktikerin

  196. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir, weil meine Familie und ich schon viele Jahre von der erfolgreichen Behandlung mit homöopatischen Mitteln profitieren.

  197. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Seit 23 Jahren erlebe ich Heilung diverser Beschwerden und Erkrankungen mithilfe homöopathischer Arzneimittel, verordnet durch meinen Homöopathen. Ich möchte weiterhin die freie Arzt- und Therapiewahl haben. Zudem ist die Homöopathie ein sehr kostengünstiges Heilverfahren. Ute Steinhausen, 41564 Kaarst

  198. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Gesundheit bedeutet Wahlfreiheit. Patienten müssen selbst entscheiden können, ob sie klassische Schulmedizin oder Homöopathie nutzen – oder beides. Erfahrungswissen und individuelle Heilwege verdienen Respekt, nicht pauschale Abwertung.
    Deshalb meine ich: Homöopathie muss mit der klassischen Schulmedizin gleichgestellt werden. Denn echte Demokratie zeigt sich auch in der Freiheit, über die eigene Gesundheit selbst zu entscheiden.
    Natalia Sanchez Friedrich, Bornheim, Referentin im öff. Dienst, freiberufliche Gesundheitspraktikerin (BfG)

  199. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ (Sonja Schubert-Norf, Düsseldorf, Lehrerin)

  200. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Marion König, Köln, Rentnerin

  201. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Homöopathie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ewelina Kozera, Krankenschwester.

  202. Sehr geehrter Herr Özdemir,
    stärken Sie die Homöopathie!
    Gerade als Politiker der Grünen sollten Sie sich für alternative Behandlungsmethoden stark machen, anstatt sie weiter zu verdrängen!
    Birgit Kramer
    Heilpraktikerin

  203. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Marianne Friedrich, Heilpraktikerin

  204. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ulrike Philippen, Düsseldorf, Assistentin der Geschäftsführung)

  205. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Thomas Vinzens

  206. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.Marianne Friedrich

  207. Ich bitte sie hiermit um Unterstützung den Menschen die Homöopathie für Ihre Gesundheit benötigenAstrid Nordmark

  208. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Pzdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Karin Schultes, Heilpraktikerin

  209. Ich, Petra von Thenen, unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Petra von Thenen, Kinderkrankenschwester und ärztl. geprüfte Gesundheitsberaterin

  210. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Die Homöopathie hat unzähligen Menschen geholfen und sollte unterstützt statt beschränkt zu werden.
    A. Gottwald, Patientin

  211. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Thomas Stapper, Düsseldorf – Heilpraktiker/Homöopath
    Wie kann es sein, dass sich eine Partei einerseits so weltoffen, demokratisch und tolerant darstellt, aber NUR DIE EINE Heilmethode akzeptiert – und gerade der Homöopathie, der beliebtesten Heilmethode der Welt – und das im Vaterland der Homöopathie – den Garaus machen will! Die Patienten kommen zu uns, weil sie in der Schulmedizin keine Hilfe erfahren haben. Politiker sollten eher froh sein, dass es Homöopathie gibt. Indische Kollegen schütteln den Kopf über so viel Unsinn in Deurtschland – dort wird Homöopathie staatlich gefördert, werden Forschungsinstitute gebaut, dort kann man Homöopathie studieren – weil ES HILFT. „India is a treasure trove of herbal plants, it is, in a way our Green Gold“. Shri Narendra Modi https://ayush.gov.in/#!/

  212. Ich unterstütze ausdrücklich den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie, weil ich seit 15 Jahren meine Patienten erfolgreich mit Homöopathie behandle und das auch in Zukunft tun möchte.
    Barbara Schorling, Heilpraktikerin

  213. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Jutta Gerstadt, Heilpraktikerin
    Seit 30 Jahren sehe ich die positiven Entwicklungen bei meinen Patienten, besonders bei chronischen Belastungen.

  214. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Unter anderem bietet die Homöopathie Therapiemöglichkeiten, wenn andere Medikamente wegen Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen nicht eingesetzt werden können.
    Annette Hoffstiepel, Bochum, Pharmazeutisch-technische Assistentin

  215. Ich bin 77 Jahre und habe zwei Krebserkrankungen mit Hilfe der klassischen Homöopathie überstanden. Heute bin ich wie meine Hausärztin sagt „sehr gesund“. Außerdem habe ich mehr als 20 Jahre als Heilpraktikerin mir überwiegend homöopathischen Mitteln gearbeitet und dabei sehr positive Ergebnisse erzielt.
    Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen Parteitagsbeschlusses vom 28.11. 2025 zur Homöopathie. Jutta Gerstadt, Heilpraktikerin

  216. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie!
    Wo sind die Grünen gelandet, nachdem sie ursprünglich grüne, alternative Politik in Deutschland etablieren wollten? Alternativmedizin soll verschwinden? Im Heimatland der Homöopathie?
    Wir sollten stolz auf Hahnemanns Werk sein!
    Seit fast 40 Jahren arbeite ich in meinem Beruf, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt „Klassische Homöopathie“ und habe mit dieser Heilmethode vielen Menschen viel Gutes getan.
    Die Homöopathie sollte gefördert werden, damit noch mehr Menschen von ihr profitieren können!
    Susanne Kretzschmar, Heilpraktikerin

  217. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dr. Dietrich Balser, Darmstadt, Physiker)

  218. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Katharina Becking

  219. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Peter Bergmann, Landshut, Heilpraktiker, Dozent

  220. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Dorothea Neuber, Kaarst, Rentnerin.

  221. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Ich wende homöopathische Heilmittel seit Jahrzehnten erfolgreich in meiner Familie und meinem Umfeld an. Gerhild von Kelsheimer, 91459 Markt Erlbach, praktizierende Logopädin und gelernte Heilpraktikerin

  222. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.ulrike aldag ärztin

  223. Ich bin seit 45 Jahren Heilpraktikerin und Homöopthin und konnte schon vielen Menschen helfen. Uta Wagner

  224. Meine Name ist Tiziana Lago-Schaaf und unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Dr. Tiziana Lago-Schaaf, München, Biologin und Heilpraktikerin.

  225. Definitiv muss gehandelt werden und ich unterstütze den Brief an den Politiker. Ich bin Tierärztin und bei Tieren kann man wohl kaum vom Placeboeffekt sprechen. Kirsten Günther

  226. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie, weil ich seit vielen Jahren meine Patientinnen und Patienten mit Homöopathie sehr erfolgreich behandle. Auf diese Möglichkeit wollen weder sie noch ich verzichten! Benno Gliemann, Heilpraktiker

  227. Ich bin entsetzt über den Werdegang der Grünen. Ich war einmal langjähriges Mitglied. Doch die Grünen entfernen sich immer weiter von dem, was einmal als grüne Politik galt. Für mich sind es genau diese Dinge, die die Grünen nicht einmal ihren Namen mehr wert machen. Ich unterstütze diesen offenen Brief an Cem Özdemir. Christa Jasinksi

  228. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich der Meinung bin, dass
    Therapiefreiheit und Selbstbestimmung für Behandler und Patienetn sehr wichtig sind.
    Nikola Rasquin, Heilpraktikerin, Grüner Weg 1, 59427 Unna

  229. Ich unterstütze den Brief an den Spitzenkandidaten der GRÜNEN in Baden – Württemberg für die kommenden Landtagswahlen.- Sowohl als Therapeutin, als auch als Patientin ist es mir sehr wichtig, das die Homöopathie als Behandlungsmethode in der Kassenärztlichen Leistung erhalten bleibt. Meiner Erfahrung nach reduziert eine homöopathische (Mit-)behandlung die Kosten für andere Therapien erheblich. Daher gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, diese – letztendlich und im Vergleich- relativ günstige, nebenwirkungsfreie und in erfahrenen Händen-sehr wirksame Therapie nicht mehr zu unterstützen.
    Ich erlebe die Homöopathie seit 30 Jahren sowohl als Patientin als auch als Therapeutin immer wieder als sehr aus-heilend wirksame Therapie.
    Die Ankündigung der Einschränkung meiner Behandlungsfreiheit auch als Patientin ist für mich gerade ein Baustein- meine grundsätzliche und bisher langjährige Zustimmung für „die Grünen“ zu überdenken.
    4.2.2026 Silvia Fahnemann, Heilpraktikerin+ Patientin

  230. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie, weil seit über 35 Jahren einen Klassischen Homöopathen zum Hausarzt habe dies auch in Zukunft gerne weiter tun möchte. Er ist heute einer der wenigen Ärzte, zu denen ich noch Vertrauen habe! Claudia Komm

  231. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Maria Weigel-Schaller, Heilpraktikerin.

  232. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Allein die massive Anzahl der Menschen die diesen Weg zum Heilpraktiker oder homöopathischen Arzt gegangen sind und weiterhin gehen wollen, erklärt dies von ganz Allein.
    Ich arbeite seit 52 Jahren in der Medizin, habe mich vor über 40 Jahren zur ganzheitlichen Naturheilkunde entschieden, 10 Jahre in einer naturheilkundlichen Arztpraxis selbstständig gearbeitet und setze dies seit 11 Jahren in meiner eigenen Praxis um. Inge Reitmayer

  233. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie, weil ich seit mehr als 30 Jahren meine PatientInnen homöopathisch erfolgreich behandle. Elke Röhl

  234. Seit fast 30 Jahren behandle ich homöopathisch und würde dies auch gerne weiter tun. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Petra Seifert

  235. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Bernhard Müller

  236. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Homöopathie ist ein wichtiger Baustein in der Behandlung von Patienten. Pia Homolka, Wildflecken , Heilpraktikerin

  237. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. (Grit Wendisch, Hofkirchen, Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)

  238. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie !

    Frank Bünder, Heilpraktiker, Ostfildern

  239. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Hildegund Kurr, Homöopathin

  240. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemirzur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil meine Klienten seit vielen Jahren von der homöopathischen Behandlung für ihre Gesundheit profitieren.
    Dadurch ist es möglich das Gesundheitssystem zu entlasten.
    Zum Wohl meiner Klienten wünsche ich mir Ihrerseits mehr Respekt für die anthroposophische Medizin, Homöopathie etc. da sie unser Wekrzeug sind, um ganzheitlich zu arbeite.
    Kathrin Wieseler, Heilpraktikerin

  241. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteibeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie. Ich möchte einfach meine Wahlfreiheit behalten. Außerdem: Selbst wenn man sie als unwirksam einschätzt – was sie definitiv nicht ist – hat sie keinerlei schädliche Nebenwirkungen. Was man wahrlich nur von sehr wenigen „evidenzbasierten“ Arzneimitteln behaupten kann.

    Heike Holzkämper, Heilpraktikerin aus 50374 Erftstadt

  242. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Matthias Hilse

  243. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    In der Praxis erweist sich die Homöopathie immer wieder als wertvolles Mittel bei der Behandlung unserer Patienten.
    Ein Verbot erachte ich als leichtfertige Entsorgung einer schonenden Methode zur Förderung der Volksgesundheit.
    Gisela Altenhofen, Heilpraktikerin, Andernach

  244. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir, da ich den Nutzen der Homöopathie sehe, erkenne und selbst erfahren habe und für eine vernunftbegabte Politik bin, insbesondere bei Themen wie diesen. Zudem finde ich, dass die Politik viel zu sehr der Ideologie der Pharmaindustrie folgt, was meiner Meinung nach absolut nicht zum Nutzen der Bevölkerung beiträgt, sondern vielmehr mit Lobbyarbeit einhergeht. Jana Nasson

  245. Auch ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir, denn es ist unglaublich, dass gerade seitens der Grünen solch eine Einstellung erfolgt! Das hätte ich nie!! für möglich gehalten von einer naturnahen Partei! Ich selbst helfe seit 40 Jahren Menschen mit Homöopathie, Phytotherapie und anthroposophischen Medikamenten. Tagtäglich sehe ich die Wirkung, besonders auch bei chronischen Krankheiten und austherapierten Erkrankungen. Es ist ein Recht auf Therapiefreiheit des Einzelnen zu unterstreichen. Es müssen Arzneimittel bleiben, um in Qualität der Herstellung und in der Beratung des Therapeuten gerecht zu werden! Astrid Lache, Heilpraktikerin

  246. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Daß bis heute die guten Erfolge der Homöopathie und der Naturheilkunde von den Politikern abgelehnt wird ist inakzeptabel. Wende seit vielen Jahren Homöopathie und Phytotherapie erfolgreich an.
    Renate Benzler, Heilpraktikerin

  247. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.“ Marieluise Mühlbauer, Heilpraktikerin und Agraringenieurin, München

  248. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Ich bin seit 30 Jahren in homöopathischer und naturheilkundlicher Behandlung und brauchte seitdem nie wieder Antibiotika oder Medikamente. Ich trage meine homöopathische Notfallapotheke immer bei mir und habe damit mir und anderen schon sehr oft geholfen.
    Im Land von Hahnemann sollte diese Heilmethode unbedingt weiterhin unterstützt werden!
    Beate Becker, kfm. Angestellte

  249. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Homöopathie ist in allen drei Säulen evidenzbasiert und hilft Leiden zu verringern. Univ.-Prof. Dr. Michael Frass, Wien, Facharzt für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin

  250. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Thomas Meister, Heilpraktiker aus Ilmenau.

  251. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dr. Sophia Seidel, Berlin, Ärztin

  252. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich seit meiner Jugend (schon lange hier) mich überwiegend homöopathisch behandeln lasse, ebenso meine Kinder und Enkel. Das war für uns IMMER eine hervorragende Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin. Gerade im Land, in dem diese bahnbrechende Heilmethode entdeckt und entwickelt wurde, muss sie weiter gepflegt, angeboten und anerkannt werden. Alles Andere wäre Wahnsinn, den Millionen Menschen in anderen Ländern dieser Welt niemals verstehen könnten. Deutschland ist die Wiege der Homöopathie, sie hat sich von hier aus über die ganze Welt verbreitet hat. In Indien z.B. wird die Homöopathie sogar staatlich gefördert. Und es kann nicht sein, dass sie ausgerechnet bei uns offiziell an Anerkennung verlieren soll. Das ist einfach nur ein schlechter Witz!!!
    Ludmilla Klotz, Universitätslektorin

  253. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir.
    Ich arbeite als Hebamme seit Jahrzehnten unter anderem mit Globuli zum Wohl von Müttern und Kindern.
    Sehr oft hat mir das schon die Schulmedizin erspart.
    Leider ist die partielle Bezahlung der Globulis durch die Kassen seit dem neuen Hebammenhilfevertrag vom 1. November 2025 eh schon unter den Tisch gefallen, umso wichtiger ist mir doch das präsent sein und bleiben der Homöopathie als nebenwirkungsfreie und zum Teil enorm schnell und gut arbeitende Therapieform.
    Auch im Privatgebrauch sind mir die Globuli mein Liebstes und schnellstes Madikament.Renate Blikle

  254. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. J.Heinrichs, Heilpraktiker, Mönchengladbach

  255. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses
    vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Seit vielen Jahren wende ich die Homöopathie bei mir, meinen Kindern und auch unseren Katzen mit großem Erfolg an.
    Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen und haben niemals Antibiotika gebraucht.
    Es wäre wichtig wieder homöopathisch tätige Hausärzte neu zuzulassen.
    Ulrike Landmann-Totzke, Rehling

  256. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie, weil ich jahrzehntelange beste Erfahrungen als 4fache Mutter u. 7fache Großmutter habe und als Op-Schwester seit 1976 und Heilpraktikerin seit 2003 (nach 4 Jahren zusätzlicher Ausbildung) beide Seiten kenne und mich deshalb sozusagen unparteilich entscheiden konnte. Meine Wahl: die Homöopathie.
    Gertrud B.-Lettenbauer, Nürnberg
    Op-Schwester u. HP in Rente

  257. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Maria Butenberg, Heilpraktikerin

  258. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    jürgen Maßmann FA f.Allgemeinmedizin Hamburg

  259. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie weil die Homöopathie als wichtiger Teil der Naturheilkunde aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung und Forschung heraus, richtig eingesetzt sehr wirksam und wirtschaftlich ist. Hagar Hartung Heilpraktikerin, MSc, Pforzheim

  260. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Anna Elisabeth Zimmerling, Dresden, Heilpraktikerin

  261. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Achim Schmitz

  262. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Anna Elisabeth Zimmerling, Dresden, Heilpraktikerin

  263. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. “
    Als mündiger Bürger erwarte ich mir, in diesem Bereich die Wahlfreiheit zu haben und zu behalten!
    Und dann muss ich noch sehr verwundert ein paar Frage an die Grünen stellen: Wer glaubt ihr, ist eure Wählerschaft? Was sind das für Menschen? Wie leben sie???
    Sabine Wünsche, München, Heilpraktikerin

  264. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich bin Ärztin in eigener Praxis und arbeite seit über 30 Jahren ausschliesslich klassisch homöopathisch und körpertherapeutisch. Ich habe so viele erfolgreiche Verläufe erlebt, dass ich diese Behandlungsmethode unverzichtbar finde in Ergänzung zur konventionellen Medizin.
    Julia Ippen, Ärztin, Köln

  265. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich habe in den letzten 40 Jahren nur gute Erfahrungen mit der anthroposophischen Medizin gemacht.
    Walter Tattermusch,

  266. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich bin Heilpraktikerin mit über 30 Jahren Erfahrung in klass. Homöopathie, die auf 200 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann.
    EVIDENZ ? Homöopathische Mittel sind alle am gesunden Menschen geprüft. Gisela Post

    1. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses zur Homöopathie vom 28.11.2025
      Bettina Jesse
      Heilpraktikerin
      Leipzig

  267. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.

    Hüwel Martin
    Nürnberg
    Heilpraktiker

  268. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. 35 Jahre lang durfte ich die heilsame Wirkung homöopathischer Behandlungen bei meinen PatientInnen und meiner Familie erleben. Das möchte ich gerne zum Wohle aller erhalten. Monika Liegl, Heilpraktikerin in Eppertshausen.

  269. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich arbeite seit über 20 Jahren als Heilpraktikerin mit homöopathischen, anthroposophischen und spagyrischen Mitteln und bin immer wieder zutiefst beeindruckt, wie man mit dieser individualisierten Herangehensweise Menschen auf allen Ebenen ihres Seins unterstützen und heilen kann! Es wäre eine Katastrophe für die Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland, wenn dieses Individualisierte kaputtgemacht und durch immer mehr pharmazeutische Schablonen oder pseudoindividualisierte Chemie ersetzt würde!
    Annette Lehmenkühler, Heilpraktikerin, Fröndenberg

  270. Maria Bietenbeck
    Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özedmir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Es wäre fatal wenn die Homöopathie für Patienten nicht mehr zur Verfügung stände. Die homöopathische Behandlung entlastet eher das Gesundheitssystem . Ich würde mir ein mehr Miteinander als Gegeneinander wünschen zum Wohle der Patienten. Die Homöopathie , Phytotherapie und anthroposophische Medizin sind wichtige Säulen der integrativen Medizin und führen zu einer ganzheitlichen Gesundung des Menschen, was in vielen Studien schon belegt werden konnte. In meiner über 30 jährigen Berufserfahrung bekomme ich immer wieder positive Rückmeldungen von meinen Patienten , was mich immer wieder darin bestätigt, dass Naturheilkunde einen wichtigen Platz in unserem Gesundheitssystem hat.
    Maria Bietenbeck, Heilpraktikerin
    Borken NRW

  271. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Maria Weigel-Schaller, Heilpraktikerin. Aus mehr als 25 jähriger Praxiserfahrung weiß ich, wie viel Gutes die Homöopathie zu leisten vermag.

  272. ich bin Gerd Schnesche aus Rastede, ehemaliger Mitbegründer des Kreisverbands Cloppenburg der GRÜNEN, Heilpraktiker und Klassischer Homöopath, ich ünterstütze den Offenen Brief an Cem Özdemir und verlange, dass die GRÜNEN nicht länger der Ideologie der Pharmakonzerne folgen.

  273. Ich unterstütze den offenen Brief Cem Özdemir zur Überprüfung des Gruenen- Parteitagsbeschluss vom 28.12.2025 wolfgang.brehm
    Die Arzneimittelfreiheit ist eines der Freiheitsrechte des Menschen und dies haben nicht Menschen zu bestimmen die für sich den Begriff Evidenz mal so erkannt haben. Für mich sind homöopathische Arzneien die erste Wahl.

  274. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Die homöopathische Behandlung entlastet das Gesundheitssystem. Viele Menschen profitieren von einem Miteinander von Homöopathie und von konventioneller Medizin.
    Yvonne Kinne, Heilpraktikerin, Barsinghausen

  275. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Ich bin Heilpraktikerin und sehe seit vielen Jahren wieviel gutes die Homöopathie bei meinen Patienten und auch in der Familie bewirkt hat. Sowohl bei akuten aber ganz besonders bei chronischen Erkrankungen ist die Wirkung deutlich zu sehen. Ganz ohne Nebenwirkungen. Das möchte ich gerne für meine Patienten, Freunde und Familie erhalten.
    Elke Stober, Heilpraktikerin in Großerlach

  276. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Margarete Gath, Heilpraktikerin, Wetteraukreis

  277. Ich unterstütze diesen offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteibeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie.Marianne Lindlbauer

  278. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Frank Wieland Homöopathischer Arzt

  279. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Für mich sind homöopatische Behandlungen eine kostengünstige Ergänzung der medizinischen Versorgung. Dabei hat die Homöopathie für mich besondere Bedeutung bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen. Mechthild Wernke, Berlin, Rentnerin

  280. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Hildegund Kurr, Homöopathin in München

  281. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Oezdemir zur Überprüfung des Grünen Parteibeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie . Ich bin Apothekerin i.R. und therapiere mich selbst seit Jahrzehnten mit Homöopathie. Auch viele meiner Kunden waren dankbar für die Empfehlung von homöopathischen Mitteln.

  282. „Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Dr. med. Ulrike Parlak, Ärztin für Allgemeinmedizin und Homöopathie

  283. Ich unterstütze diesen offenen Brief. Politik sollte sich für Therapiefreiheit und Selbstbestimmung einsetzen und die Methode bitte den Therapeuten überlassen. Es geht um den Erhalt des Pluralismus und darum, die ewigen Vorurteile gegenüber Naturheilkunde, die auch oft ideologischer Natur sind, nicht das Narrativ zu überlassen. Naturheilkunde gehört zur genetischen Struktur der Grünen und muss gestärkt werden. Sie steht für Nachhaltigkeit und Menschlichkeit. Olaf Rippe, Heilpraktiker in Gilching seit 40 Jahren im Dienst.

  284. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Die Homöopathie, die anthroposophisch erweiterte Medizin und die Phytotherapie sind konstituierende, unverzichtbare Säulen der integrativen Medizin und sollten intensiv beforscht und weiterentwickelt werden.

    Dr.med. Bernd Labonte,
    Internist/Gastroenterologe
    Herdecke

  285. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir, weil mir Homöopathie schon sehr oft geholfen hat. Bitte diese und die damit praktizierenden Ärzte und Heilpraktiker erhalten.
    Petra Schäfer, Patientin

  286. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Die homöopathische Behandlung von Patienten entlastet das Gesundheitssystem, ist sanft und Resourcen schonend. Viele Menschen profitieren von einem Miteinander von Homöopathie und konventioneller Medizin.
    Inge Koch, Heilpraktikerin, Marburg

  287. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Ich bin Ärztin, Internistin und Homöopathin und habe die Homöopathie als außerordentlich heilsam bei meinen Patienten erfahren, insbesondere bei sog. unheilbaren und chronisch Kranken.
    Die Homöopathie zu fördern wäre eine ECHTE Sparmaßnahme. Dr. G. Hasler

  288. Guten Tag
    Mein Name ist Agnes Mitzakoff, ich wohne in Gottmadingen und ich bin Praktische Ärztin im Ruhestand.
    Ich unterstütze diesen Brief an Cem Özdemir, denn ich habe viele Male den Heilungseffekt von homöopathischen Mitteln an Erwachsenen, an Kindern und auch an Tieren gesehen.
    Ich fände es eine Schande, wenn in dem Land, in dem die Homöopathie entstanden ist und die übrigens mittlerweile in Ländern wie Indien voll integriert ist, ihren verdienten Platz in einer Integrativen Medizin verlieren würde.
    Agnes Mitzakoff

  289. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie.
    Seit Jahren bin ich Anwenderin homöopathischer Mittel, deren Wirkung mich bspw. bei akuten Beschwerden immer wieder faszinieren. Es beunruhigt mich, wenn ich vermuten müsste, dass diese Mittel ohne verlässlichen rechtlichen Rahmen produziert und gehandelt werden könnten.

    Hannelore Rist, Berlin, Rentnerin

  290. Ich unterstütze diesen Brief als Heilpraktikerin, weil ich aus jahrelanger Erfahrung sehe, wieviel Positives die Homöopathie bei vielen Krankheitsbildern leisten kann. Marieluise Mühlbauer

  291. Mein Name ist Heinz Jürgen Schmidt. Ich wohne in Herrzlake, bin Dipl. – Sozialarbeiter und pensionierter Kreissozialamtmann. Ich unterstütze den Brief an den Spitzenkandidaten der GRÜNEN in Baden – Württemberg für die kommenden Landtagswahlen.
    Der Respekt für die Homöopathie ist mir wichtig, da ein klassischer Homöopath das Leben meiner Mutter von 87 auf 93 Jahre verlängerte.
    Die Ärzte im Krankenhaus wollten sie mit 87 Jahren wegen drohenden Nierenversagens schon sterben lassen. Der Hausarzt, kein Homöopath, betonte, ohne Homöopathie hätte sie niemals so lange überlebt.
    Im Übrigen hat in unserer Familie die Klassische Homöopathie schon öfter geholfen als sich die Schulmedizin dazu außerstande sah.
    Daher unterstütze ich den Brief an Herrn Özdemir zur Überprüfung des GRÜNEN -Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025.

    1. Ich unterstütze den Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagbeschlusses vom 28.11.25 zur Homöopathie, weil ich seit 20 Jahren meine PatientInnen homöopathisch erfolgreich behandle und dies auch in Zukunft gerne weiter tun möchte. Petra Fischer, Heilpraktikerin

  292. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Silvia Klaiber, Heilpraktikerin

    1. Ich unterstütze den offenen Brief an Cem Özdemir zur Überprüfung des Grünen-Parteitagsbeschlusses vom 28.11.2025 zur Homöopathie. Annette Cross Heilpraktikerin

Bitte nutzen Sie Ihren Klarnamen zum Kommentieren. Andere Kommentare werden nicht freigeschaltet. Und denken Sie an die Kommentarregeln. Jeder Kommentar wird von mir händisch vor dem Freischalten geprüft auf Einhalten der Kommentarregeln (Link zu Regeln: https://wp.me/PagN8d-2Ct) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.