homöopathie

Landwirte und Tierheilpraktiker können Homöopathie kaum mehr einsetzen, wenn es nach neuer EU-Verordnung 2022 geht

Das Thema Homöopathie für Tiere ist nicht jeden Tag in den Schlagzeilen. Doch es spielt eine große Rolle in der Produktion von Lebensmitteln: 10.000 von 30.000 bayerischen Landwirten setzen Homöopathika ein und sparen so große Mengen an Antibiotika (1). Diese Praxis hat ein Ende, wenn die neue EU-Verordnung für Arzneimittel 2022 in Kraft tritt – die gleichzeitig Beschränkungen für Tierheilpraktiker bedeuten kann.

Denn der Einsatz von Arzneimittelalternativen in der Landwirtschaft könnte erschwert werden, berichtet das landwirtschaftliche Fachmagazin Topagrar in der Ausgabe 9/2020. Die neue EU-Arzneimittel-Verordnung sehe eine Verschreibungspflicht für homöopathische und phytotherapeutische sowie Schüssler Salze und Blutegel bei lebensmittelliefernden Tieren vor. Landwirte dürften die Mittel dann nicht mehr ohne Verschreibung des Hoftierarztes anwenden. Darauf müssten Tierheilpraktiker die Landwirte bei ihrer Beratung hinweisen. Die Verordnung (EU) 2019/6 tritt am 28. Januar 2022 in allen EU-Mitgliedsländern in Kraft, sofern diese keine nationalen Regelungen beschließen.

Bereits jetzt sei der Einsatz von frei verkäuflichen, apothekenpflichtigen Aarzneimitteln wie Homöopathika am Nutztier nicht erlaubt, so das Fachmagazin. Der Hoftierarzt kann diese nach § 56 a für den Einsatz am Nutztier umwidmen. Doch diese Umwidmung soll mit der neuen Verordnung entfallen.

Nur bei nicht lebensmittelliefernden Tieren wie Hund und Katze soll die Anwendung laut neuer EU-Verordnung verschreibungsfrei bleiben.

Betroffen von der EU-Verordnung sind Verbraucher, Landwirte, Tierheilpraktiker und Hersteller. Künftig dürften nur noch als Tierarzneimittel registrierte Homöopathika beim Nutztier eingesetzt werden.

—————

(1) Interview mit Tierheilpraktikerin Birgit Gnadl im Homoeopathiewatchblog (Link)

Ein Kommentar

  1. Das ist ein Grund mehr Homeopathy allen zugaenglich zu machen, denn z.b. behandly ich meine Tiere, Schafe, Huehner, Katzen, Gaense ausschliesslich mit Homeopathy. Ich lebe in Neuseeland, und besitze einen kleinen organischen livestyleblock.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (sachlich, Meinung ohne Beleidigung etc.) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.