Die Homöopathie-Gemeinschaft hat in den letzten Monaten erlebt, wie politisch und medial über sie gesprochen wird. Vieles davon ist erwartbar, manches ist hart, und einiges ist schlicht unfair. Was aber nicht passieren darf: dass große Medienhäuser wie das ZDF den Eindruck erwecken, sie könnten über Homöopathie berichten, ohne auch nur einen Blick auf die vielen Stimmen werfen, die täglich damit arbeiten, forschen oder behandelt werden. Denn in Deutschland wenden 30 Millionen Menschen Homöopathie an. 2019 zeigte das „ZDF Magazin Royale“ von Jan Böhmermann, wie schnell eine Sendung in Schlagworten und Lobby-Argumenten steckenbleiben kann. Damals wurden ausschließlich Positionen bekannter Anti-Homöopathie-Akteure übernommen.

