homöopathie smiley

Umfrage zeigt: 72 Prozent möchten Homöopathie als Kassenleistung 

Eine große Mehrheit in Deutschland möchte, dass Homöopathie weiterhin eine freiwillige Leistung von Krankenkassen bleibt: 72 Prozent sind für Homöopathie, 28 Prozent dagegen, wie eine aktuelle Meinungsumfrage der Berliner Presseagentur Gesundheit aus dem Februar 2022 zeigt. An der nicht repräsentativen Online-Umfrage nahmen über 5.000 Menschen teil. 

Interessant ist die Absicht der Umfrage und ihre Entwicklung. Die Fragestellung der Umfrage, die Einleitung der Umfrage und der anschließende Text der Presseagentur nach Abschluss der Umfrage waren sehr tendenziös gegen Homöopathie. Die Umfrage-Agentur zeigt sich offen entrüstet über das Ergebnis der Umfrage und das Drehen der Umfrage in Richtung Homöopathie. Sie schreibt: „Dieses Mal ist allerdings möglicherweise besondere Vorsicht bei der Bewertung des Ergebnisses angebracht, da im Laufe des Abstimmungszeitraums die Teilnehmerzahl sprunghaft angestiegen ist – und im Zuge dessen der vorherige Meinungstrend komplett umgekehrt wurde. Zudem haben uns zahlreiche Zuschriften von Leserinnen und Lesern erreicht, die sich vehement für eine weitere Kassenfinanzierung der Homöopathie einsetzen.“ 

Nach dem Start der Umfrage hatte zunächst die Anti-Homöopathie-Lobby auf ihren Social-Media-Kanälen getrommelt. Lange Zeit lag die Umfrage bei 80 Prozent gegen Homöopathie. Dann wachte die Homöopathie-Community auf und drehte die Umfrage. Am 3. Februar machte der Homoeopathiewatchblog auf die Umfrage aufmerksam (Link) und rief die Homöopathie-Community auf, abzustimmen. Viele Social-Media-Kanäle der Homöopathie-Community verbreiteten den Aufruf weiter. Das Ergebnis: Die Homöopathie-Community drehte die Umfrage komplett um, sodass aus einer Anti-Homöopathie-Umfrage ein Ergebnis mit einer großen Mehrheit von 72 Prozent pro Homöopathie wurde. 

Fazit: Die Homöopathie-Community hat es gemeinsam geschafft, der Anti-Homöopathie-Lobby und ihren Journalisten die Suppe zu versalzen. Diese Anti-Lobby kann nun nicht, wie offenbar geplant, die Umfrage mit Falschbotschaften gegen Homöopathie missbrauchen.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (sachlich, Meinung ohne Beleidigung etc.) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.