homöopathie

80 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen erstatten homöopathische Arzneimittel / Hier die Liste aller Kassen – inklusive Erstattungshöhe jeder KK

Viele Artikel im Homoeopathiewatchblog haben einen Doppelnutzen. Zum einen zeigen sie die praktische Stärke der Homöopathie mit konkretem Nutzen, zum anderen zeigen sie die Bedeutung der Globuli als politisches Thema. So auch der folgende Artikel. Mit einer Recherche habe ich untersucht, wie viele und welche Krankenkassen homöopathische Arzneimittel erstatten und zu welchen Konditionen. Im Artikel finden Sie alle Kassen aufgeführt, die Globuli erstatten – plus in welcher Höhe und für wen. Somit hat der Artikel praktischen Nutzen (wenn Sie z.B. die Kasse wechseln möchten hin zu einer Kasse mit höherer Erstattung für Globuli) und hat natürlich auch eine politische Aussage. Denn die Zahl der Kassen, die Globuli erstatten, ist wichtig in der aktuellen politischen Diskussion.

Aufhänger der Recherche war erstens, dass es zwar viele Übersichten gibt (Link), welche Kassen die therapeutischen Leistungen von Homöopathen erstatten, aber wenige zu homöopathischen Arzneimitteln. Zweiter Aufhänger sind die Botschaften der Anti-Homöopathie-Lobby, die versucht, über Medien ihre Botschaft zu Kassen und Homöopathie zu platzieren. Ihre Botschaft lautet, dass wenige Kassen erstatten und nur für Kinder und Schwangere. Da ich die Anti-Homöopathie-Lobby mit Sitz in Hessen schon häufig beim Lügen erwischt habe (und das Ergebnis der Recherche im Watchblog veröffentlichte), hatte ich den Verdacht, dass die Anti-Lobby auch zu Kassen Fake-Botschaften verbreitet. Und so ist es.

Recherchen u.a. des Homoepathiewatchblog ergeben, dass 80 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland homöopathische Arzneimittel für ihre Versicherten erstatten. Dies entspricht der Zahl von 76 Krankenkassen von ingesamt 96 Kassen. Eine enorme Zahl – die nicht dem Eindruck von wenigen Kassen entspricht, den viele Journalisten verbreiten und damit die Falsch-News der Anti-Lobby lancieren. Und die guten News für Homöopathie-Fans gehen weiter: Die meisten Kassen erstatten homöopathische Arzneimittel auch für Erwachsene. Und die Erstattungssumme für Globuli liegt meist deutlich über den üblichen Beträgen für die kostengünstigen Globuli. Oft erstatten Kassen bis zu mehreren hunderten Euro im Jahr. Eine Kasse sogar bis zu 500 Euro pro Jahr.

Wenn Sie sich einen konkreten Überblick verschaffen möchten, welche Krankenkassen wie viel Geld und zu welchen Konditionen für homöopathische Arzneimittel erstatten, kann Ihnen die folgende Liste aller 76 „Globuli-Kassen“ in Homoeopathiewatchblog helfen (Kassen von A bis V). Die Liste ist alphabetisch aufgebaut. Sie listet jede Kasse auf, ihr Verbreitungsgebiet, die konkreten Konditionen für die Erstattung homöopathischer Arzneimittel und die Kontaktadresse für weitere Informationen.
Für einen ersten Eindruck finden Sie hier die ersten 3 Kassen.

Die weiteren 73 Kassen können Sie hier aufrufen: Link (für Globuli-Club-Mitglieder).

 

Krankenkasse Regional/Überregional Konditionen für die Erstattung homöopathischer Arzneimittel Im Web

AOK Baden- Württemberg

Baden-Württemberg

Gesundheitskonto: Erstattung von bis zu 200 Euro je Kalenderjahr; nur bei Verordnung auf Privatrezept durch einen Vertragsarzt mit der Zusatzqualifikation Homöopathie oder Naturheilverfahren

www.aok.de/pk/bw

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse

Bayern

Erstattung von bis zu 25 Euro je Kalenderjahr; nur bei Verordnung auf Privatrezept durch einen zugelassenen Vertragsarzt mit der Zusatzqualifikation Homöopathie oder Naturheilverfahren

www.aok.de/pk/bayern

AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen

Hessen

Erstattung von bis zu 240 Euro je Kalenderjahr; nur bei Verordnung auf Privatrezept durch einen Vertragsarzt mit der Zusatzqualifkation Homöopathie

www.aok.de/pk/hessen

… Fortsetzung …. Link zu den weiteren 73 Kassen

 

2 Kommentare

  1. Can you clarify if these insurance companies also reimburse for the homeopathic consultation? I would seem that THIS statistic is even more important because this is a higher cost than the medicines themselves.

    1. I agree with you, of course, that the cost of therapeutic treatment is far higher than the cost of homeopathic medicines. As I wrote in the article, there are already many sources about the health insurance companies reimbursing the cost of treatment, e.g. here https://www.krankenkasseninfo.de/test/homoeopathie#:~:text=By%20approved%20insurance%C3%A4doctors%20with%20additional%20training,cost%2C%20maximum%20500%20%E2%82%AC%20p.a. However, there have been few sources about the reimbursement of homeopathic medicines. This gap has been filled by Homoeopathiewatchblog (and others) with this article.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (sachlich, Meinung ohne Beleidigung etc.) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.