Übersichts-Homöopathie-Studie belegt jetzt: Homöopathie wirkt signifikant über den Placebo-Effekt hinaus / Forscher werteten für „Systematic Review“ alle Homöopathie-Metastudien aus

Es gibt so viele gute Studien zur Homöopathie, dass es manchmal nicht leicht ist, den Überblick zu behalten. Für Heilpraktiker, Ärzte für Homöopathie, Patienten, Wissenschaftler, Hersteller und andere Homöopathie-Fans wäre es praktisch, wenn es eine einzige Übersichtsstudie gäbe, die die Ergebnisse aller anderen Studien in einem Ergebnis zusammenfasst.

Und diese eine Übersichts-Homöopathie-Studie gibt es nun seit Oktober 2023. Sie fasst die Ergebnisse aller Homöopathie-Metastudien zu einem Ergebnis zusammen. Fünf Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. H. J. Hamre haben sich die Mühe gemacht, diese eine Homöopathie-Studie als Auswertung aller bisherigen Metastudien zur Homöopathie zu erstellen. Dabei geht es nicht um einzelne Homöopathika oder um einzelne Krankheitsbilder, sondern um das große Ganze. 

Es geht bei dieser Übersichts-Homöopathie-Studie (in Fachsprache „Systematic Review“) einzig und allein um die Frage, ob alle bisherigen Homöopathie-Studien die wichtigste Frage beantworten können: Lässt sich die Wirkung von Homöopathie wissenschaftlich belegen, ja oder nein?

Ergebnis: Ja, die Wirkung von Homöopathie lässt sich wissenschaftlich auf höchstem Niveau in der Zusammenfassung vieler Studien belegen.
Kurz gesagt bedeutet das: „Homöopathie wirkt signifikant über den Placebo-Effekt hinaus.“

Die Übersichts-Homöopathie-Studie von Dr. Hamre und Team zeigt einen, „signifikanten positiven Effekt der Homöopathie im Vergleich zu Placebo“. Grundlage waren Metastudien zur Homöopathie auf Basis von Studien zwischen 1943 und 2017 mit Tausenden von Patienten.

Zweites Ergebnis der Studie:  Im Vergleich zu anderen medizinischen Studien aus dem Bereich der konventionellen Medizin war die Qualität der Belege für die Wirksamkeit der Homöopathie ähnlich oder höher als bei 90 Prozent der Interventionen in der gesamten Medizin.

Die Forscher schreiben in ihrer Zusammenfassung: „In „dieser ersten Systematic Review von Metastudien placebokontrollierter, randomisierter Studien zur Homöopathie bei allen Erkrankungen beim Menschen hatte Homöopathie im Vergleich zu Placebo bei allen geeigneten Studien in 5 von 5 auswertbaren Metastudien und bei qualitativ hochwertigen Studien in 3 von 4 Metastudien einen signifikant positiven Effekt. Für die Alternativhypothese, dass es keinen Ergebnisunterschied zwischen Homöopathie und Placebo gibt, gab es keine Unterstützung.“

Die Forscher leiten aus ihrer Studie Empfehlungen für die Politik und Praxis ab: „Im Gegensatz zu häufigen Behauptungen zeigen die verfügbaren MAs der Homöopathie in placebokontrollierten, randomisierten Studien für jede Indikation signifikante positive Wirkungen über Placebo hinaus. Im Vergleich zu anderen medizinischen Interventionen war die Qualität der Beweise für die Wirksamkeit der Homöopathie ähnlich oder höher als bei 90 % der Interventionen in der gesamten Medizin. Dementsprechend liefern die Wirksamkeitsnachweise aus placebokontrollierten, randomisierten Studien keine Rechtfertigung für regulatorische oder politische Maßnahmen gegen Homöopathie in Gesundheitssystemen.“

Praktische Anwendung der Studie:

  1. Wenn Sie als Heilpraktiker, Arzt für Homöopathie, Patient, Wissenschaftler, Hersteller oder anderer Homöopathie-Fan im Gespräch mit Homöopathie-Kritikern eine stichhaltige Argumentationshilfe für den Nachweis der Wirksamkeit der Homöopathie benötigen, dann kann Ihnen die Übersichts-Homöopathie-Studie von Dr. Hamre helfen
  2. Für politisch aktive Verbände im Bereich der Homöopathie bietet die Studie eine gute Argumentationshilfe im Gespräch mit Politikern.
  3. Sollte das Thema Homöopathie-Studien einmal vor Gericht landen („Stichwort „Wirkt über den Placebo-Effekt hinaus“), könnte diese Übersichts-Homöopathie-Studie von Dr. Hamre den juristisch stichhaltigen Beweis für die Homöopathie liefern. 

Wer die Studie und ihre Methodik im Detail nachlesen, weitergeben und verwenden möchte, findet sie in der Fachzeitschrift „Systematic Reviews“ (Link ). Quelle: Hamre, H.J., Glockmann, A., von Ammon, K. et al. Efficacy of homoeopathic treatment: Systematic review of meta-analyses of randomised placebo-controlled homoeopathy trials for any indication. Syst Rev 12, 191 (2023). https://doi.org/10.1186/s13643-023-02313-2

 

(Red. Hinweis: Einzelne Leser fanden die erste Überschrift „Ultimative Homöopathie-Studie“ nicht angemessen. Daher habe ich sie angepasst und versachlicht.)

Ich freue mich auf Ihren Kommentar, bitte beachten Sie die Kommentarregeln (sachlich, Meinung ohne Beleidigung etc.) und die DSGVO (siehe Menü).

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.