Hinweis zur historischen Einordnung Diese Analyse setzt keine politischen Systeme gleich. Insbesondere erfolgt keine Gleichsetzung zwischen dem NS-Staat und der heutigen Bundesrepublik. Der Bezug auf die NS-Zeit dient ausschließlich der Auswertung amtlicher Quellen und der Analyse staatlicher Regulierungsmuster im Umgang mit medizinischen Verfahren. Untersucht wird die Struktur staatlichen Handelns (Prüfung, Bewertung, Regulierung), nicht die politische Systemqualität. Warum staatliche Skepsis gegenüber Homöopathie und [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]
Kategorie: Allgemein
Bundesregierung beschließt Kassen-Aus für die Homöopathie – und greift zusätzlich die Arzneimittelversorgung an
„Die Regierung beerdigt die Homöopathie – und bringt nicht einmal Blumen mit. CDU/CSU und SPD machen Homöopathie zum neuen Symbol der Zweiklassenmedizin: Ohne Geld keine Behandlung mehr“, bringt es Christian J. Becker, Patient, Homöopathie-Fan und Journalist des Homoeopathiewatchblog auf den Punkt. Hier der Kabinettsbeschluss vom 29. April im Detail inkl. Gesetzesverschärfung zu Arzneimitteln der Homöopathie sowie Folgen für Therapeuten und Patienten: Das [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]
Referentenentwurf 28.4.: Verschärfung Streichung Homöopathie und Anthroposophie, Quelle und Analyse
Das Bundesgesundheitsministerium hat am 28. April einen überarbeiteten Referentenentwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz vorgelegt. Darin bleibt die Streichung von Homöopathie und Anthroposophie aus den Satzungsleistungen bestehen. Gleichzeitig wird der Eingriff ausgeweitet: Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte zuvor gefordert, auch erstattungsfähige Komplementärmedizin zu streichen. Diese Verschärfung findet sich nun im neuen Entwurf wieder. Das bedeutet konkret: Neben den freiwilligen Zusatzleistungen der Kassen geraten auch bislang [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]
Gesundheitsministerium legt heute neuen Gesetzentwurf vor und verschärft die Streichung von Homöopathie und Anthroposophie, u.a. gegen Mistelpräparate und Traumeel-Injektionen
Das Bundesgesundheitsministerium hat am 28. April einen überarbeiteten Referentenentwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz vorgelegt. Darin bleibt die Streichung von Homöopathie und Anthroposophie aus den Satzungsleistungen aus dem Entwurf von 16.4. bestehen. Gleichzeitig wird der Eingriff ausgeweitet: Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte zuvor gefordert, auch erstattungsfähige Komplementärmedizin zu streichen. Diese Verschärfung findet sich nun im neuen Entwurf vom 28.4. wieder. Das bedeutet konkret: Neben den [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]
Homöopathie-Petition 2024 zählt nicht mehr, neue Petition ist notwendig – Homöopathie-Verbände liegen juristisch und politisch falsch / Anwaltliche Analyse und die klare Position der CDU
(Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel richtet sich nicht gegen einzelne Vorstände von Homöopathie-Verbänden. Der Watchblog berichtet faktenbasiert über relevante Entwicklungen – dazu gehören auch Strategien, Aussagen und Aktivitäten von Verbänden. Als eingetragene Vereine tragen diese eine besondere Verantwortung zur Transparenz gegenüber ihren Mitgliedern. Journalistische Berichterstattung kann dazu beitragen, diese Zusammenhänge nachvollziehbar zu machen.) Warum dieser Artikel? Immer wieder erreichen mich derzeit E-Mails [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]
Neue Bundestagspetition zur Homöopathie eingereicht
Parallel zu den aktuellen politischen Entwicklungen ist eine neue Petition zur Homöopathie beim Deutschen Bundestag eingereicht worden. Das Petitionsdokument liegt dem Watchblog vor. Die Petition wurde am 24. April 2026 beim Deutschen Bundestag eingereicht und wird dort unter einem Aktenzeichen geführt. Sie befindet sich derzeit im Prüfverfahren des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages. Ziel der Petition ist es, den Erhalt der Homöopathie als [ … weiter lesen als Globuli-Club-Mitglied … ]

